Leerstand am Moormannplatz in Werne auf dem Markt Angebot zum Kaufen oder Mieten

Leerstand am Moormannplatz auf dem Markt: Kaufen oder Mieten?
Lesezeit

Etwa ein Jahr lang stand das Ladenlokal, das früher das Schuhhaus Hemmerich und danach kurzzeitig ein Modegeschäft beherbergt hat, leer. Niemand schien sich für eine Neuansiedlung zu interessieren. Jetzt ist das Haus am Moormannplatz 3 in Werne zwischen dem Modehaus Leenders und dem Eiscafé Venezia auf dem Markt. Eigentümer des Hauses ist Familie Leenders. Wer kaufen oder mieten möchte, muss jedoch einiges beachten.

Im Erdgeschoss stehen 160 Quadratmeter (qm) Fläche zur Verfügung, das erste Obergeschoss hat 130 qm plus einem 34 qm großen Appartement. Darüber befindet sich das ausgebaute Dachgeschoss mit einer Fläche von 65 qm. Das alles steht zur Vermietung. Familie Leenders erhebt hier eine Nettokaltmiete von 2600 Euro im Monat.

Noch immer stehen hochwertige Möbel in dem ehemaligen Schuh- und Modegeschäft.
Noch immer stehen hochwertige Möbel in dem ehemaligen Schuh- und Modegeschäft. Ein Nachmieter könnte sofort einziehen. © Laura Oswald-Jüttner

Kaufpreis: 569.000 Euro

Was in den Leerstand einzieht, stehe dem Pächter frei, Einzelhandel sei ebenso willkommen wie eine ärztliche oder therapeutische Praxis oder ein Dienstleister. „Die Hauptsache ist, es belebt weiter die Innenstadt“, so der Eigentümer. Der Nachmieter könnte sogar relativ schnell einziehen, denn die Lichtanlage ist noch intakt, hochwertige Tische und Präsentationsflächen aus Glas und Marmor stehen noch im Erdgeschoss. Die Heizungsanlage wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Und dank der Wirtschaftsförderung Werne und dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren (ZIO)“ würde auch die Miete für zwei Jahre gefördert.

Anders sieht es aus, wenn jemand das Haus kaufen möchte, was wie gesagt auch eine Option wäre. Das gehe allerdings nur in Verbindung mit dem benachbarten Geschäft „Der Kartenladen“. Weil die Bauweise nicht unbedingt üblich ist - der Kartenladen wurde mehr oder weniger als Notlösung für eine ungenutzte Ecke errichtet -, verlange die Stadt, dass bei einem Verkauf der Immobilie Moormannplatz 3 eben auch der Kartenladen mit verkauft wird. Das müssen Interessenten berücksichtigen. Für das ganze Paket ruft Familie Leenders einen Kaufpreis von 569.000 Euro auf. Wer Interesse am Mieten oder Kaufen hat, kann sich gerne schriftlich per E-Mail an immobilie-werne@web.de wenden.

Die Rückseite der Immobilie an der Bonenstraße.
Die Rückseite der Immobilie an der Bonenstraße. © Laura Oswald-Jüttner

Ein Jahr Leerstand

Mehr als 30 Jahre lang bot das Schuhhaus Hemmerich seine hochwertigen Waren an. Als das Unternehmen 2019 Insolvenz anmeldete, erfuhr Familie Leenders das aus der Presse. Nach der Aufgabe standen die Räume leer, bis im November 2021 das Modegeschäft „Elite Mode“ im Erdgeschoss eröffnete und wenig später ein Frisörsalon im ersten Obergeschoss. Im vergangenen August war aber auch damit Schluss, seitdem war es still im Ladenlokal.