Malzers-Eröffnung verzögert sich in Werne Termin zwei Monate später

Malzers-Eröffnung verzögert um mindestens zwei Monate
Lesezeit

Mit der Eröffnung von Malzers Backstube in Werne gäbe es den dritten Bäcker auf kurzer Distanz an der Lünener Straße. Bekanntlich möchte die Bäckerei-Kette sich im ehemaligen Tapetenhaus Kroes, Lünener Straße 37, ansiedeln. Das Gebäude ist schon seit einigen Wochen mit Werbung beklebt, die auf die neue Bäckerei hinweisen. Allerdings wurde der Eröffnungstermin jetzt von Februar auf April verschoben. Warum?

„Die Vorbereitung für die Eröffnung einer neuen Filiale ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Trotz bester Planung kann es zu Verzögerungen kommen“, teilt eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage mit. Konkreter wird sie leider nicht. Und obwohl schon auf der Internetseite geworben wird, sind Stellenanzeigen für den Standort Werne derzeit nicht mehr online. Dabei soll eigentlich schon nach Personal gesucht werden.

„Idealer Standort“

Der Standort sei ideal, das Expansionsteam sei durch „Hinweise aus der lokalen Presse und von Fans aus dem Kundenkreis aufmerksam geworden. So entstand der Kontakt zwischen dem Eigentümer der Immobilie und Malzers“, so die Sprecherin weiter. Die Idee, sich in Werne anzusiedeln, sei nach der Eröffnung der Filiale in Bergkamen im März 2021 erstmals angeregt worden.

Die Stadtverwaltung Werne bestätigt auf Nachfrage, dass der Nutzungsänderungsantrag vorliege. Dieser sei für den Verkauf von Lebensmitteln nötig. Früher wurden hier schließlich Bodenbeläge und Tapeten verkauft. Außerdem wolle Malzers hier auch einen Cafébereich, möglicherweise auch eine Außenterrasse errichten - auch das gab es im Tapetengeschäft nicht.

Fluch und Segen

Raimund Fischer von der Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Werne gibt an, dass das Planungsverfahren aktuell stocken könnte. Sämtliche Fachabteilungen bei Stadt und Kreis seien involviert, aber genaue Gründe, aus denen sich die Eröffnung der Bäckerei-Kette verzögert, kenne er auch nicht.

Für die Bäckereienlandschaft in Werne ist die Ansiedlung von Malzers wohl Fluch und Segen zugleich. Einerseits belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft, andererseits könnten sich Malzers, Kanne (im Penny-Markt) und Braune (Lünener Straße 19) gegenseitig die Kunden abspenstig machen. Laut Google Maps liegen zwischen Malzers und Kanne 400 Meter, zwischen Malzers und Braune 240 Meter.