Gesprengter Zigarettenautomat nicht abgeholt Schrott liegt an der Stockumer Straße in Werne

Gesprengter Zigarettenautomat immer noch nicht abgeholt
Lesezeit

Ein lauter Knall weckte die Anwohner an der Ecke Stockumer Straße/Hüsingstaße in der nach zum 21. Dezember 2022. Neben der Bushaltestelle Köttersberg hatten Unbekannte den freistehenden Zigarettenautomaten gesprengt und waren mit der Beute geflohen (wir berichteten). „Ein unbekannter Täter verstaute währenddessen Zigarettenschachteln in einen Rucksack. Anschließend flüchtete er zu Fuß über die Hüsingstraße in Richtung Lippestraße“, so die Polizei damals in einer Pressemitteilung.

Bis heute liegt der Schrottberg noch immer an Ort und Stelle. Warum wurde er bisher nicht abgeholt? Ein Anruf beim Ordnungsamt der Stadt Werne ergab, dass dieses nicht zuständig ist. Die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Unna teilte auf Nachfrage mit, dass ihrerseits der Tatort abgeschlossen sei, es also keiner weiteren Spurensicherung oder ähnlichem bedürfe. Jetzt sei es Aufgabe des Automatenbetreibers, den Schrott zu entsorgen.

Die Überreste eines gesprengten Zigarettenautomaten an der Stockumer Straße in Werne liegen auf der Straße.
So sah der Automat am Tag nach der Sprengung aus. Die Polizei hatte mit Flatterband abgesperrt. Es fehlen nur einige kleine Trümmerteile, sonst wirkt der Tatort unverändert. © Laura Oswald-Jüttner

Betreiber nicht erreichbar

Derweil sieht der Tatort fast noch genauso aus wie vor knapp drei Wochen: Bis auf das Fehlen einiger kleinen Trümmerteile hat sich nicht viel verändert.

In einer Werne-Gruppe bei Facebook, entspann sich eine rege Diskussion über den Schrotthaufen. Ein User meint, er habe mit einem Mitarbeiter der Betreiberfirma gesprochen: „Der Betreiber war da, hat Teile ausgebaut und mitgenommen, den Rest soll der Schrotthändler abtransportierten, so die Aussage vom Unternehmen“, so der User. Der Betreiber war für eine Stellungnahme bisher nicht erreichbar.

Zigarettenautomat in Werne gesprengt: Lauter Knall weckt Zeugen in der Nacht

Sprengung Zigaretten-Automat Ascheberg: „Solche Versuche gibt es immer wieder mal“

Zigarettenautomat in Stockum gesprengt: Auto durch Sprengkraft beschädigt