Automaten-Kiosk in Werne ohne Automaten? Ist die Lautstärke der Grund für die Veränderungen?

Automaten-Kiosk ohne Automaten? Veränderungen Am Griesetorn
Lesezeit

Im Automaten-Kiosk in der Innenstadt von Werne gibt es eine größere Veränderung. Das Equipment in den Räumlichkeiten Am Griesetorn - früher war hier das Wäsche-Geschäft „La Caresse“ ansässig - wurde jedoch nicht erweitert. Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn an einer der schwarzen Wände klafft eine große Lücke. Nur ein buntes Leuchtschild mit den Worten „Gameroom“ weist darauf hin, dass hier bis vor Kurzem gezockt wurde. Während die Snackautomaten noch an ihrem Platz stehen, fehlen die Spielautomaten. Sind sie in Reparatur, weil jemand etwas kaputt gemacht? Oder war es einfach zu laut?

Nackte Wände im Automaten-Kiosk
Die Snack-Automaten sind im Ladenlokal am Griesetorn noch in Betrieb, Spielautomaten sind fortgeschafft. © Jörg Heckenkamp
Ein eingeschaltetes Leuchtschild, auf dem „No Smoking“ steht, und eine ausgeschaltete Reklame „Game Room“ an der Wand des Kiosks in Werne
Nur die aus der Wand hängenden Kabel zeigen, dass hier noch andere Automaten gestanden haben. © Jörg Heckenkamp

Treffpunkt für Jugendliche

Der Betreiber des Kiosks ist für eine Stellungnahme bisher nicht erreichbar gewesen. Eine Anwohnerin bestätigt gegenüber der Redaktion jedoch, dass der Hauseigentümer bereits auf ein aufkeimendes Problem der Lärmbelästigung aufmerksam gemacht worden sei. Durch die Kombination aus Snacks und Spiel - es gab in den Räumlichkeiten unter anderem einen Box-Automaten und einen Kickertisch - sei es in den vergangenen Wochen deutlich voller und auch lauter geworden.

Und jetzt zur Ferienzeit habe sich hier ein hoch frequentierter Treffpunkt für Jugendliche entwickelt. Die seien nun auch nachts länger vor Ort, da der Kiosk 24 Stunden geöffnet habe. Anfang des Jahres hatte der Kiosk eröffnet, zunächst mit nur zwei Snackautomaten. Nach nur wenigen Wochen wurde er bereits um zusätzliche Geräte und auch Platz erweitert.

Snackautomaten und ein Kickertisch
Aus einem kleinen Raum mit zwei Snackautomaten war erst im März eine Art Lounge mit mehreren Snackautomaten, einem Kickertisch und Spielautomaten geworden. © Laura Oswald-Jüttner (Archiv)