Generationswechsel in der Allgemeinmedizin-Praxis von Helga Hoppe an der Steinstraße in Werne: Zum 1. April 2024 übergibt die 62-jährige Medizinerin, die die Praxis seit 2008 führt, an Nachfolgerin Jana Buschmann (40). Die arbeitet sich bereits seit Anfang des Jahres ein. Sie kündigt einige Veränderungen für die Hausarztpraxis an.
Eine der auffallendsten Änderungen wird der Namenswechsel sein. „Die Bezeichnung ‚Helga Hoppe, Praxis für Allgemeinmedizin‘ geht dann ja nicht mehr“, sagt die Noch-Inhaberin mit einem Lächeln. Jana Buschmann ergänzt: „Es ist noch nicht endgültig entschieden, aber wahrscheinlich werde ich den Namen ‚Hausarztpraxis am Salinenparc‘ nehmen.“ Doch auch sonst tut sich noch einiges.
Helga Hoppe unterstützt noch
Denn durch den Wegfall einer langjährigen Praxis-Angestellten „wird sich auch auf Mitarbeiterinnen-Ebene etwas tun“, sagt die neue Chefin. „Aber es ist momentan sehr schwierig, gutes Personal zu finden“, ergänzt Helga Hoppe. Unter anderem auch deshalb wird sie ab 1. April 2024 noch „für drei Monate als angestellte Ärztin“ in ihrer alten Praxis tätig sein. „Wenn Not am Mann ist, springe ich natürlich ein“, sagt die scheidende Ärztin.
Der Kontakt von Hoppe und Buschmann kam letztlich über Helga Hoppes Sohn zustande, der ein Praktikum in der Bergkamener Arztpraxis machte, in der Jana Buschmann angestellt war. Die Fachärztin für Innere Medizin mit der Zusatzqualifikation Diabetologie und Ernährungsmedizin hatte eine Selbstständigkeit ins Auge gefasst. Allerdings eigentlich erst einige Jahre später.

Eine „Win-Win-Situation“
„Aber es passte jetzt alles“, sagt die in Bergkamen wohnende Buschmann. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Und für Helga Hoppe passte es auch: „Mein Mann ist schon seit vier Jahren zu Hause. Ich wollte kürzertreten, damit wir mehr Zeit miteinander verbringen können.“ Dass es jetzt zur Übergabe kommt, werten beide Ärztinnen als „Win-Win-Situation“. Die 40-Jährige: „Ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt.“
Weitere vorgesehen Veränderungen sind leichte Verschiebungen bei den Öffnungszeiten. Außerdem plant Jana Buschmann eine grundsätzliche Änderung beim Praxis-Ablauf für die Patientinnen und Patienten. Denn bisher gab es in der Regel nur offene Sprechzeiten. „Wir wollen die Terminsprechstunde einführen“, sagt die Jana Buschmann, „damit sind wir bereits angefangen“.