Vandalismus in Werner Innenstadt Fenster bei leer stehendem Geschäft eingeschlagen

Vandalismus in der Innenstadt: Fenster bei leer stehendem Geschäft eingeschlagen
Lesezeit

Wer aktuell in der Bonenstraße in der Werner Innenstadt unterwegs ist, findet dort ein Bild der Zerstörung. Bei einer leer stehenden Ladenfläche, ist eine Scheibe eingeschlagen worden, viel Müll liegt im Eingangsbereich. Es ist nicht der erste Fall von Vandalismus an dem Ladenlokal, in dem früher ein Schuhgeschäft war. „Das ist schon das zweite Mal, dass an meinem Laden etwas zerstört wurde”, beklagt der Besitzer des Ladens auf Nachfrage der Redaktion, möchte sich aber sonst nicht weiter zu dem Vorfall äußern.

Beim ersten Mal, vor ein paar Monaten, war noch die Glasfront des Ladens das Ziel. Nun aber wurde die Scheibe neben dem Eingang eingeschlagen. Zu beiden Fällen wurde die Polizei eingeschaltet, doch nur einen Fall verfolgen die Beamten. „Beim ersten Vorfall hat der Besitzer einen Strafantrag gestellt, bei dem aktuellen Vorfall nicht”, erklärt Verena Howanietz, Pressesprecherin der Polizei Unna.

Der zerstörte und verdreckte Eingangsbereich des ehemaligen Schuhgeschäftes
An einem ehemaligen Ladengeschäft an der Bonenstraße in Werne haben Vandalen zugeschlagen. © Laura Oswald-Jüttner

Hinweise zu dem oder die Täter habe die Polizei, laut Howanietz, nicht. Als die Polizei am 13. September vor Ort war, wurde festgestellt, dass es sich dabei um einen schon länger bestehenden Schaden handelt. Dieser wurde der Versicherung gemeldet und mindestens die Scheibe wird ersetzt. „Wir überlegen auch, die gesamte Fassade neu zu gestalten”, sagt der Besitzer, der aktuell auf der Suche nach einem neuen Mieter für die Ladenfläche ist.

Der Vorfall erregt die Gemüter der Wernerinnen und Werner in den sozialen Medien. Unter einem Post mit Bildern der zerstörten Scheibe beklagen viele, dass es immer schlimmer werden würde in der Innenstadt und dass das Ordnungsamt doch mehr Präsenz zeigen soll, um solche Taten zu verhindern.

Viele Glasscherben und Müll liegen vor dem zum Verkauft stehenden Geschäft.
Viele Glasscherben und Müll liegen vor dem zum Verkauft stehenden Geschäft. © Laura Oswald-Jüttner

Zerstörtes Herzsport-Denkmal in Werne: Nach der Reparatur sieht es wohl ganz anders aus

Wasser marsch in Werne: Brunnen in der Innenstadt - nicht alle sind in Betrieb