Eine folgenschwere Vollbremsung musste ein Pkw mit einem Pferdeanhänger am Abend des Dienstag, 5. Dezember 2023, in Werne machen. Dabei wirkten auf das im Anhänger stehende Pferd offenbar so starke Kräfte ein, „dass es im Anhänger eingeklemmt wurde“, sagte der Sprecher der Rettungsleitstelle Kreis Unna am Dienstagabend gegen 20.45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war die Feuerwehr noch vor Ort.
Denn offenbar war es schwierig, das Tier aus seiner schlimmen Lage in dem Pferdeanhänger zu befreien. Der Unfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr auf dem Nordlippering, etwa in Höhe des Amazon Logistik-Zentrums. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Kreisverkehren Südkirchener Straße / Capeller Straße in Werne.

In einer Pressemitteilung schildert die Feuerwehr Werne die genaue Lage: „Ein Pferd war während der Fahrt durch die vordere Seitentür eines Pferdeanhängers gebrochen und klemmte dort fest.“ Ein direkt verständigter Tierarzt war kurz vor den Einsatzkräften an der Unfallstelle eingetroffen. „Dies hatte den Vorteil, dass die Erstmaßnahmen direkt mittels fachlicher Expertise und geeigneter Medikamente unterstützt werden konnte“, heißt es.
Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich auf die Öffnung des Anhängers mit einer sogenannten Säbelsäge um die Tierrettung einzuleiten. Parallel hierzu wurden die Unfallbeteiligten bzw. das zweite unverletzte Pferd betreut. Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Das verunfallte schwer verletzte Pferd konnte nach einer aufwändigen technischen Rettung aus dem Anhänger befreit und an den Tierarzt übergeben werden.
Tragisch: Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste das Tier noch vor Ort eingeschläfert werden. Der Einsatz war für die elf eingesetzten Kräfte, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, nach etwa anderthalb Stunden beendet. Ebenfalls an diesem Einsatz beteiligt war die Polizei, der Rettungsdienst sowie ein Veterinär.
Unfall in Werne: Große Kreuzung betroffen: Feuerwehr muss auslaufende Flüssigkeiten abstreuen
Unfall in Werne: Zwei Pkw kollidieren auf Kreuzung: Feuerwehr sperrt Bereich ab