Die Turnhalle der ehemaligen Wiehagenschule an der Horster Straße steht vor einer aufwendigen Sanierung. Fast ausschließlich nutzen Gruppen des TV Werne die alte Halle. Wo sollen die während der Renovierungsarbeiten unterkommen? Ein Ausweichquartier ist mittlerweile gefunden. Das berichtete Norbert Hölscher vom Sportamt dem Ausschuss für Schule und Sport in seiner Sitzung am Dienstagabend, 15. November.
„Es wäre unmöglich gewesen, die Gruppen des TV Werne in vorhandenen Sporthallen unterzubringen“, sagte Hölscher dem Ausschuss. „Aber wir haben eine Lösung gefunden.“ Ausweichquartier sollen die Räume der ehemaligen Tanzschule Bleckmann an der Capeller Straße sein. Bekanntlich hat Inhaber Julio Cesar Salmeron Bozo die traditionsreiche Schule im September diesen Jahres geschlossen.
„Wir stimmen gerade mit dem TV Werne die Details ab“, sagte Hölscher. Der Verein wolle beim Umzug selbst mit anpacken. Voraussichtlich mietet die Stadt zwei der drei Tanzschule-Räume an, so der Mitarbeiter des Sportamtes. Wahrscheinlich muss der TV Werne mindestens ein halbes Jahr auf dieses Provisorium ausweichen.
Denn die Sporthalle an der Horster Straße wird mithilfe von Landesmittel umfangreich und aufwendig saniert. Erneuerung von Dach, Boden, energetische Sanierung, Fenster, etc. sind geplant.

Tanzschule Bleckmann in Werne schließt – und will sich neu orientieren
Turnhalle in Werne wird bald für mehrere Monate gesperrt
Kosten verdoppeln sich für energie-effiziente Turnhalle in Werne