Tiefgarage ist nicht ganz dicht Erkundungs-Löcher in der Innenstadt von Werne

Tiefgarage ist nicht ganz dicht: Erkundungs-Löcher in der Innenstadt
Lesezeit

An verschiedenen Stellen leckt Wasser in die Tiefgarage am Roggenmarkt. Der Kommunalbetrieb Werne will nun der Ursache auf den Grund gehen. Im Rahmen der Vorplanung anstehender Abdichtungsarbeiten in der Tiefgarage lässt der Kommunalbetrieb Probelöcher in der Innenstadt von Werne ausheben.

Diese Arbeiten starten am Mittwochvormittag, 28. Juni 2023, an zwei Stellen in der

Innenstadt. Auf dem Platz zwischen dem Stadtmuseum und dem Pfarrbüro St. Christophorus sowie in der Bonenstraße in der Nähe des Spielareals am Moormannplatz wird jeweils ein schmaler Bereich in Anspruch genommen, um Schachtungen durchzuführen.

Im hinteren Bereich der Tiefgarage ist eine massive Metallstütze aufgestellt worden.
Im hinteren Bereich der Tiefgarage ist eine massive Metallstütze aufgestellt worden. © Jörg Heckenkamp

Prüfung für Abdichtung

Die Schachtungen sind notwendig, um Abdichtungen von Deckenbauteilen der Tiefgarage zu überprüfen, heißt es vonseiten des Kommunalbetriebes. „Die Zugänglichkeit zu allen Geschäften bleibt unberührt, ebenso der Zugang zur Tiefgarage“, sagt Philipp Cramer, Leiter des Gebäudemanagements beim Kommunalbetrieb. Für Fragen zu der Maßnahme stehe er unter Tel. (02389) 71-659 zur Verfügung.

Tatsächlich dringt an einigen schon seit längerer Feuchtigkeit in die Tiefgarage in. An einer Stelle im hinteren Bereich ist der Schaden dadurch offenbar so groß, das ein massiver Stützpfeiler aus Metall montiert worden ist.