Die ersten Schausteller für die Maikirmes 2024 in Werne sind schon vor etlichen Tagen eingetroffen. Doch noch merken die Bürgerinnen und Bürger wenig von dem mehrtägigen Volksfest. Das wird sich bald ändern: „Am Dienstag, 30. April, ab 6 Uhr morgens wird der Parkplatz Auf dem Berg für den Aufbau der ersten Fahrgeschäfte gesperrt“, sagt Marktmeister Sven Bohne auf Anfrage der Redaktion. Weitere Sperrungen folgen.
Schon einen Tag darauf, am Mittwoch, geht es für die Schausteller in die Fußgängerzone. Da es sich dabei um den Feiertag 1. Mai handelt, sei das für den Aufbau sogar gut, weil dann keine Geschäfte geöffnet haben, so Bohne. „Die Schausteller können früher anfangen, ansonsten haben sie an diesem Tag bis abends gewartet.“ Er habe sich eigens erkundigt, ob die Schausteller am Tag der Arbeit aktiv sein dürfen. Und? „Dürfen sie.“
Drei Tage Maikirmes-Aufbau
Der dritte Aufbautag ist der Donnerstag, 2. Mai. „Dann werden die Straßen Am Griesetorn und Auf dem Berg gesperrt und von den Schaustellern in Beschlag genommen“, sagt der Marktmeister. Die viertägige Maikirmes zieht sich in der Innenstadt von Werne vom Marktplatz über die Steinstraße, Am Griesetorn bis Auf dem Berg. Als Neuheit ist für dieses Jahr die Familien/Kinderachterbahn „Woody‘s Silber Mine“ angekündigt. Die Eröffnung findet am Freitag, 3. Mai, um 17 Uhr statt. Täglich hat die Kirmes von 14 bis 22 Uhr geöffnet.