Ab Ende der kommenden Woche ist es endlich so weit: Der neue Spielplatz am Gradierwerk in Werne wird zum Spielen und Toben für Kinder und Eltern freigegeben sein. Das teilte Frank Gründken, Leiter des Dezernats für Jugend, Familie, Bildung, Kultur und Sport bei der Stadt Werne, beim jüngsten Jugendhilfeausschuss mit. Aktuell ist der Spielplatz noch von Bauzäunen umzingelt. Sobald diese aber weg sind, steht dem Kinderspaß nichts mehr im Weg.
Die offizielle Eröffnung des Motto-Spielplatzes findet am 4. Oktober um 16 Uhr statt. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Jugendhilfeausschusses wurden dazu eingeladen. „Der Spielplatz am Gradierwerk wird in ganz kleinem Rahmen eröffnet. Es wird eine Übergabe durch den Bürgermeister geben“, sagt Frank Gründken.
„Salz und Kohle“ als Motto
Die ursprüngliche Fertigstellung war schon für das Frühjahr dieses Jahres geplant. Allerdings ist man im Zeitplan in Verzug geraten. Nun ist es aber so weit. Unter dem Motto „Salz und Kohle“ steht Wernes neues Schmuckstück ab kommender Woche für Familien, besonders für Kinder, bereit. Das Motto findet sich auch optisch auf dem Spielplatz wieder: Beispielsweise soll der Kletterturm einem Förderturm ähneln. Unter anderem gibt es auch ein Trampolin, eine Kleinkindschaukel, einen Balancierpfad mit Wackelbrücke und einen klassischen Sandkasten samt Sandbagger. Zusätzlich wurde der Bouleplatz erneuert und erweitert.