Der Schützenfestexpress in Holthausen-Schmintrup ist am Samstag (10.6.) pünktlich gestartet. Er hat sofort Fahrt aufgenommen und am Abend seinen ersten großen Halt im Festzelt an der Zollstraße absolviert. Nach vier langen Jahren wurde mit einem ersten Fest das noch regierende Königspaar Heinz und Ingrid Dißel gefeiert.
Zunächst gab es Ehrungen und Ordensverleihungen beim St. Hubertus Schützenverein, dann folgte der Empfang der Gastvereine. Fünf waren es aus der näheren Umgebung, die mit ihren Königspaaren und großen Gefolgen ihre Aufwartung machten.

Nachdem alle ihre Präsente überreicht und sich auf ihre Plätze begeben hatten, ging es in den gemütlichen Teil des Abends mit jeder Menge Spaß, Tanz und Livemusik.
Und das war erst der Auftakt, dem noch zwei weitere Höhepunkte folgen werden. Der Sonntag (11.6.) beginnt um 18:30 Uhr mit der Parade am Ehrenmal und dem darauf folgenden großen Zapfenstreich. Von dort geht es wieder ins Festzelt zum Festball, zu dem weitere Gastvereine erwartet werden.
Und mit dem Schwung von zwei großen Schützenfeststationen folgt dann am Montag (12.6.) die Vorfreude auf einen neuen König, der ab 10.30 Uhr an der Vogelstange ermittelt werden soll. Nach einer Feuerpause gegen 12.30 Uhr geht es dann ins Finale.
Viele Bilder vom Tanzabend der Schützen aus Holthausen-Schmintrup : Schützenfest Werne 2023
Schützenfest in Werne 2023: Das steht beim Verein St. Hubertus Holthausen-Schmintrup auf dem Program
Schützenfeste 2023 in Werne: An diesen Tagen schießen die Brauchtumsfreunde den Vogel ab