Schausteller wird während Sim-Jü 2023 in Werne beklaut Täter erbeuten EC-Karten

Schausteller wird während Sim-Jü beklaut: Täter erbeuten EC-Karten
Lesezeit

Bunte Karussells, ein großes Riesenrad, leuchtende Farben, viele Leckereien – Sim-Jü bietet für Klein und Groß ein buntes Programm. Viele Werner sind auf den Beinen, treffen sich und freuen sich über das Highlight des Jahres. Für einen Schausteller aber gibt es nun Ärger: Er wurde während der Kirmes beklaut.

Diese Nachricht verbreitete sich bereits am Sonntag (22. Oktober) in den sozialen Netzwerken, verbunden mit Bildern von zwei vermeintlichen Dieben. Auf Nachfrage kann auch die Kreispolizei Unna den Vorfall bestätigen: „Es wurde eine Anzeige gestellt“, erklärte die Polizeisprecherin Vera Howanietz auf Anfrage.

Während Sim-Jü in vollem Gange war, machten sich zwei Täter am Wagen einer Schaustellerfamilie zu schaffen.
Während Sim-Jü in vollem Gange war, machten sich zwei Täter am Wagen einer Schaustellerfamilie zu schaffen. © Jürgen Weitzel

Aus dem PKW einer Schaustellerfamilie wurden EC-Karten gestohlen. Die Vermutungen aus den sozialen Medien, die beiden Täter seien bereits polizeibekannt, will sie nicht bestätigen. „Die Ermittlungen laufen aktuell noch, deswegen äußern wir uns nicht zu den Tätern“, so Howanietz.

Die Bilder der beiden Diebe hat die betroffene Schaustellerfamilie, die auf der Sim-Jü den Wagen „Käse trifft Döner“ betreibt, selbst an die Polizei weitergeleitet. „Für uns war das ein Schock“, erzählt eine der Schaustellerinnen. Sie war bei dem Vorfall sogar vor Ort.

„Ich hatte Migräne und lag deshalb auf dem Sofa. Dann hat uns jemand darauf aufmerksam gemacht, ob das unsere Dokumente wären, die da neben dem Bus liegen“, erzählt sie. Und tatsächlich: Die waren es. Die Täter hatten Fahrzeugschein und andere, für sie wertlose Dokumente zurückgelassen.

Dashcam filmt die Täter

„Mein Vater hat eine Dashcam im Auto. Das habe ich nie so richtig verstanden, aber für den Vorfall war das gut“, sagt die Schaustellerin. So konnte sich die Familie die Bilder anschauen und sehen, dass die Täter sich sowohl am Auto als auch am Wohnwagen zu schaffen gemacht haben. „Wir haben dann alles der Polizei übergeben und die Karten gesperrt“, so die Schaustellerin.

Für die Betreiber von „Käse trifft Döner“ war es der erste Vorfall dieser Art. Generell passiere es aber immer mehr Schaustellern, erzählen sie: „Die Fälle häufen sich, das hört man von überall. Das ist schade, weil man ein schönes Kirmeswochenende hat und sowas die Sicht natürlich ein wenig trübt. Wir versuchen trotzdem, den Leuten gute Laune zu machen.“

Unabhängig von dem Diebstahl selbst warnt die Polizeisprecherin auch davor, Lichtbilder der verdächtigen Personen zu teilen. „Da muss man aufpassen, dass man sich nicht selbst strafbar macht“, erklärt Howanietz. „Nicht umsonst sind auch für uns die Hürden hoch, solche Bilder zu veröffentlichen. Damit sollte man sich zurückhalten.“

Hunderttausende Besucher auf Sim-Jü 2023: Viele Fotos vom Kirmes-Sonntag

Kirmes-Kenner Rainer Schulz (79) im Video: „Sim-Jü Werne ist wohl noch viel älter“

„Unser Kirmes-Ausnahmezustand“ : Wernes Bürgermeister Lothar Christ zu Sim-Jü 2023