Genau 26 Restaurants haben wir in Werne getestet. Jede Woche eins. Das Ergebnis reicht von versalzenen Nudeln bis zu himmlischen Desserts. Hier gibt es die Übersicht und ein Fazit.
Wir haben in den vergangenen Monaten ordentlich geschlemmt und die Werner Restaurant-Landschaft mal genauer unter die Lupe genommen. Ambiente, Speisekarte, Service und mehr standen als Kriterien auf der Liste unseres Restaurant-Checks. Dabei gab es die ein oder andere Überraschung – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Das sind unsere Top-3 (alphabetisch):
- Baumhove
- Hotel am Kloster
- Panhoffs Tenne
Das fanden wir kurios:
- Essen mit einem Servierwagen gebracht im China-Restaurant Jade-Garten
- Chefin von Mutter Stuff wollte keine Fotos machen lassen
- Die auf vier Tage beschränkte Öffnungszeit im Landgasthaus Heidekrug
Davon waren wir weniger begeistert:
- Die schwindende Service-Freundlichkeit im griechischen Restaurant Artemis
- Die unfassbar lange Wartezeit im Stilvoll im Rathaus
- Der schlechte Tag, den das ansonsten solide Haus Tingelhoff bei unserem Check erwischt hat
Unser Fazit: Wer in Werne essen gehen will, hat eine erstaunlich große Auswahl von 26 Restaurants. Das reicht vom Chinesen über die häufig anzutreffende gutbürgerliche Küche bis hin zu außergewöhnlichen Kreationen in den Küchen unserer drei Top-Favoriten.
Hinzu kommen weitere Gastronomie, die sich eher als Imbiss oder Schnellrestaurant verstehen, wie etwa das hervorragende Saigon am Kirchplatz mit vietnamesicher und thailandischer Küche. Oder das asiatische Kissho an der Stockumer Straße.
Die Qualität ist in der Regel gut, die Preise sind angemessen, bisweilen sogar preiswert für die gebotene Qualität.
Allerdings muss der Gourmet auf ein Spitzenrestaurant verzichten. Sterneküchen, oder auch nur Bewerber dafür, sucht der Gaumenfreund vergeblich in der Lippestadt.
Interaktive Karte: Durch Anklicken der Symbole auf der Karte erhalten Sie nähere Informationen und Bilder zu den Werner Restaurants sowie Links unseren jeweiligen Restaurant-Checks.
Geboren 1984 in Dortmund, studierte Soziologie und Germanistik in Bochum und ist seit 2018 Redakteur bei Lensing Media.

Jeden Tag Menschen hautnah - nichts ist spannender als der Job eines Lokalredakteurs. Deshalb möchte ich nichts anderes machen - seit mehr als 35 Jahren.
