Rauch kam aus Baum am Hansaring in Werne 14 Feuerwehr-Kräfte im Einsatz

Rauch aus Baum am Hansaring: 14 Feuerwehr-Kräfte im Einsatz
Lesezeit

Am Hansaring in Werne ist am Donnerstagabend (13. Februar) Rauch ausgetreten. Deshalb rückten 14 Feuerwehr-Kräfte aus, um einen möglichen Brandherd zu beseitigen. Das teilte die Feuerwehr in Werne am Freitagnachmittag (14. Februar) in einer Pressemitteilung mit.

Demnach wurde dem Löschzug Mitte um 19.13 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 1 - unklare Rauchentwicklung aus einem Baum“ gemeldet. „Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung und Funkenflug aus einem Baum am dortigen Fußgängerweg, welcher zur Straße Thünen führt, wahrnehmbar“, schreibt die Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung.

Zigarette könnte Schuld sein

Ein Trupp nahm Löscharbeiten mit einem C-Rohr an dem Baum vor. Da der Baum hohl war, gestalteten sich die Löscharbeiten laut Feuerwehr anfangs schwierig. Um besser an den Brandherd heranzukommen, wurde ein Teil des Baumes mittels Kettensäge abgesägt. Der Bereich wurde abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Außerdem wurde aufgrund der kühlen Temperaturen der Gehweg mit Streusalz abgestreut, damit keine Gefährdung für Fußgänger oder Radfahrer entstehen kann.

Was der Grund für die Rauchentwicklung gewesen ist, sei nicht abschließend geklärt. Laut Feuerwehrsprecher und Brandmeister Robin Nolting könnte eine weggeworfene Zigarettenkippe der Grund gewesen sein. Im Einsatz waren 14 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und die Polizei. Einsatzende konnte der Kreisleitstelle gegen 20.25 Uhr gemeldet werden.

Baum raucht
Eine Zigarettenkippe könnte den Rauch ausgelöst haben. © Feuerwehr Werne