
© Etta Gerdes, Dortmund (A)
Ferien-Aktionen: Rap-School und Cultural Cooking in der Holiday Lounge
Herbstprogramm der Jugendzentren
In den Herbstferien bieten die Werner Jugendzentren ein breites Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Sozialarbeiterin Katharina Heimann verrät ihr persönliches Highlight.
Die Herbstferien stehen vor der Tür und somit auch die „Holiday Lounge", das Ferienprogramm der Jugendzentren „JuWel" und „Paradise".
Schon am kommenden Samstag (9.10.) geht es um 11 Uhr mit einer Eröffnung los, dann folgen zwei Wochen Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, das Angebot ist offen und kostenlos.
Beachtet werden müssen lediglich die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) sowie das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. „Wir bieten in diesem Jahr keine sportlichen Events an, deshalb ist das Tragen einer Maske bei allen Aktivitäten problemlos möglich", betont Katharina Heimann vom JuWel.
Die Rap-School ist das Highlight bei der Holiday Lounge in Werne
Als besonderes Highlight in diesem Jahr bezeichnet sie die Rap-School. „Da kommen Profis von außerhalb und schreiben Hip Hop-Songs mit den Kindern und Jugendlichen", so die Sozialarbeiterin. Auch das Cultural Cooking käme bei den Teilnehmern immer gut an. Viele Kinder, die die Angebote der Jugendzentren wahrnehmen, hätten ein anderes Herkunftsland und könnten dann eine Vielzahl unterschiedlichster Gerichte einbringen.
Das komplette Programm ist online unter juwel-werne.de oder paradise-werne.de einzusehen. Alle Angebote werden am Neutor 3 (ehemals Löwenburg) in Werne stattfinden. Die beiden Jugendzentren bleiben während des Ferienprogramms geschlossen.
Im Sauerland aufgewachsen, in Frankfurt am Main und in Münster studiert und dabei immer „irgendwas mit Medien“ gemacht. Schließlich den Weg ins Ruhrgebiet gefunden: zuerst als Volontärin bei Lensing Media, seit April 2023 Redakteurin bei der Recklinghäuser Zeitung. Hört gerne zu und schreibt noch lieber auf.