Die diesjährige Maikirmes in Werne läuft vom 3. bis 6. Mai. Doch schon knapp drei Wochen vor diesem Termin ist Schausteller-Familie Wiegand nach Werne gekommen und hat ihren großen Wohnwagen auf der Wiese hinter dem ehemaligen Jugendzentrum Rapunzel aufgebaut. Der Grund, besser die Gründe, für den frühen Aufschlag: die Kinder und eine Neuerwerbung.
„Schausteller-Kinder müssen oft die Schule wechseln“, sagt Vater John Wiegand (46). Um diese Wechsel möglich gering zu halten, seien sie früh nach Werne gekommen, damit die beiden 11- und 14-Jährigen eine längere Zeit auf die Marga-Spiegel-Sekundarschule gehen können. „Das ist eine gute Schule und da fühlen sie sich wohl“, sagt Wiegand, der, wie seine Frau Janine (38), aus einer traditionsreichen Schausteller-Familie stammt.

Gebrauchten Wagen gekauft
Die schulische Situation des Nachwuchses ist der eine Grund für die vorzeitige Ankunft in Werne. Der andere ist eine Premiere. Denn die Schausteller-Familie hat sich einen neuen, großen Süßigkeiten-Stand zugelegt. Es handelt sich um ein gebrauchtes Objekt von Anfang der 2000er Jahre, das eine andere Familie abgegeben hat. „Wir müssen es jetzt auf unsere Bedürfnisse zuschneiden und uns damit vertraut machen“, sagt John Wiegand.
Dazu ist die Neuanschaffung in Sichtweite des Wohnmobils hinter dem ehemaligen Rapunzel aufgebaut. Ehefrau Janine putzt und wirkt, ihr Mann kümmert sich um kleine Umbauten und die Technik. „Gestern beispielsweise hat die Gasprüfung stattgefunden.“

Paradies für Naschkatzen
Stolz zeigt er auf das neue Prachtstück. „Rechts kommen die Schokofrüchte hin, in der Mitte ist das Gerät für die Mandel-Zubereitung, da bieten wir 18 Sorten, je nach Geschmack, und links Popcorn, Zuckerwatte und vieles mehr.“ Ein Paradies für alle, die auf der Maikirmes einen süßen Zahn bekommen.
Doch bevor der neue Wiegand-Stand am Freitag, 3. Mai, Premiere auf der Werner Maikirmes feiert, gibt es noch Etliches zu. Umbauen, Werbung anbringen, putzen, räumen und testen. „Der Verkaufsstand ist groß und birgt viel Technik. Da müssen wir uns reinfinden“, sagt John Wiegand.
Wer nun Appetit auf Zuckerwatte, Mandeln und Co. hat, sollte sich die Maikirmes vom 3. bis 6. Mai nicht entgehen lassen. Der neue Süßigkeiten-Stand findet sich auf der Straße Auf dem Berg in Höhe des Parkplatzes. Und in der Steinstraße ist Familie Wiegand zusätzlich vertreten, wie gewohnt mit ihrem Kinderkarussell „Kiddy Fly“.