Die Polizei konnte einen Fahrraddieb in Werne auf frischer Tat ertappen. Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Unna fanden am Dienstag (28. Januar) in der Kardinal-von-Galen-Straße „gezielte polizeiliche Maßnahmen zur Aufklärung von Fahrraddiebstählen statt“. Demnach sei es in der Vergangenheit im Stadtgebiet immer häufiger zu solchen Taten gekommen.
Bei den Kontrollen am Dienstag sollen die Beamten schließlich einen Mann dabei beobachtet haben, wie er ein Fahrrad entwendete. Gegen 18.15 Uhr soll der 31-Jährige an einer Abstellfläche ein Fahrradschloss manipuliert haben, um es zu öffnen. Die Beamten stoppten ihn, als er mit dem Rad flüchten wollte. Die Polizisten haben den Dortmunder daraufhin vorläufig festgenommen. Weil gegen ihn zwei offene Haftbefehle vorliegen, wurde er am Mittwoch (29. Januar) an die Justiz überstellt.
Tipps nach Diebstahl
Für den Fall eines Fahrraddiebstahls empfiehlt die Polizei, die Kaufpapiere gut aufzubewahren. Dort sind in der Regel die Rahmennummer und Merkmale des Rads vermerkt – Dinge, die viele Fahrradbesitzer oftmals nicht im Gedächtnis haben. Außerdem sei es sinnvoll, ein Foto seines Fahrrads auf dem Handy zu haben, um bei einem Diebstahl danach fahnden zu können.