Planungen für Sim-Jü 2024 laufen Ein Klassiker kehrt zurück

Planungen für Sim-Jü 2024 laufen: Ein Klassiker kehrt zurück
Lesezeit

Für die meisten Werner ist Sim-Jü noch ein Stück weit weg. Erst vom 26. bis 29. Oktober 2024 steigt das größte Volksfest der Region mit tausenden Besuchern. Für die Verantwortlichen laufen die Planungen aber bereits seit Monaten - eigentlich seit dem Ende von Sim-Jü 2023 - auf Hochtouren. Nun können sie die ersten Informationen geben.

Ein besonderer Klassiker wird beispielsweise in diesem Jahr zurückkehren. So wurde das Riesenrad „Roue Parisienne“ 2023 noch durch das „Columbia“ vertreten - in diesem Jahr soll der Klassiker, den wohl die meisten Kirmes-Fans bestens kennen, wieder zurückkehren. Das bestätigte Marktleiter Sven Bohne auf Anfrage. Den Schaustellern zufolge ist das „Roue Parisienne“ das „größte Riesenrad Europas mit offenen und geschlossenen Gondeln“.

Riesenrad auf Sim-Jü
Der Klassiker der Simjü-Kirmes schlechthin: Das Riesenrad. Immer an derselben Stelle, am Ende des Festplatzes am Hagen. Insbesondere abends und nachts lohnt sich die Rundfahrt, die dann einen tollen Überblick über die bunt beleuchtete Kirmes bietet. © Jörg Heckenkamp

Doch nicht nur die Rückkehr des klassischen Riesenrads ist bereits beschlossene Sache. Auch alle anderen Fahrgeschäfte für Sim-Jü stehen bereits fest: Hexentanz (steht auf dem Marktplatz), Excalibur (Kurt-Schumacher-Platz), Heroes (Kurt-Schumacher-Platz), Krumm & Schief Bau (Laufgeschäft), Playball (Parkplatz - Auf dem Berg), Shake & Roll (Parkplatz - Auf dem Berg), Wellenflug, Twister, Skater (Parkplatz - Auf dem Hagen), Chaos Pendel (Parkplatz - Auf dem Hagen), Geister Tempel (Geisterbahn, Parkplatz - Auf dem Hagen), zwei Autoscooter, das Kinderfahrgeschäft Lustige Seefahrt, sowie neun weitere Kinderfahrgeschäfte/-attraktionen werden bei Sim-Jü dabei sein.

Während einige Attraktionen bereits alte Hasen auf dem Werner Volksfest sind, sind andere zum ersten Mal dabei. Bohne: „Neuheiten, die bisher noch nie in Werne waren, sind die Riesenschaukel ‚Excalibur‘, das ‚Chaos Pendel‘, das Fahrgeschäft ‚Heroes‘, ‚Playball‘ und der ‚Geister Tempel‘.“ Es gibt also einiges zu entdecken für die eingefleischten Kirmes-Fans.

Änderungen bei Sim-Jü sind möglich

So stehen eigentlich jetzt, rund fünf Monate vor Sim-Jü, die Fahrgeschäfte schon alle fest. Allerdings weiß auch Sven Bohne: „Kurzfristige Änderungen sind wie in der Vergangenheit aufgrund von Ausfällen immer möglich. Hier werden im Vorfeld aber immer Ersatzgeschäfte eingeplant.“ Die Werner werden im Oktober also so oder so wieder eine Menge Schausteller begrüßen dürfen.