Ein ungewöhnliches Bild bot sich der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Mittwochabend, 25. Januar 2023, am Horne-Center. Dort hatte ein Anhänger-Gespann versucht, auf das Parkdeck zu gelangen. Doch der Anhänger war zu hoch und blieb an dem hochgefahrenen Rolltor hängen.
Die Wehr wurde um 18.19 Uhr am Mittwoch zu dem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Die Anfahrt war quasi in Sekunden erledigt, denn der Löschzug Stadtmitte musste nur einmal um die Ecke fahren, bis zur Auffahrt zum Parkdeck des Horne-Centers. Da noch der Rossmann in dem Gebäude, das demnächst neu gestaltet werden soll, geöffnet hat, ist auch das Parkdeck tagsüber geöffnet.

Anhänger bleibt am Rolltor hängen
Zu Öffnungszeiten ist das Rolltor hochgefahren. Etwa in der Mitte der Auffahrrampe befindet es sich unter der Decke. Ein Pkw-Fahrer mit einem Anhänger hat offenbar sowohl das Höhenbegrenzungs-Schild „2 Meter“ zu Beginn der Rampe wie auch das gut unter der Decke sichtbare Rolltor übersehen. Der Pkw passte tadellos darunter her, der Anhänger nicht mehr. Er rammte das Rolltor und riss es rechts aus der Verankerung, sodass es auf die Deichsel zwischen Wagen und Anhänger fiel.
Laut erster Auskunft der Einsatzkräfte vor Ort wurde dabei niemand verletzt. Allerdings gestaltete es sich schwierig, das einseitig abgestürzte, schwere Rolltor aus dem Weg zu schaffen und das Gespann zu befreien. Das Parkdeck sowie eine Richtungsfahrbahn am Konrad-Adenauer-Platz waren bis in den Abend gesperrt.

Erste Pläne für Ortsdurchfahrt in Werne vorgestellt: Auto rückt in den Hintergrund
Bergung des THW in Werne: „Es gibt Einsätze, die du eigentlich nicht erleben willst“
Löschzug Holthausen: Ein Feuerwehr-Kamerad ist schon 70 Jahre dabei