Wer am vergangenen Freitag (29. November) auf dem Werner Wochenmarkt eingekauft hat, der ist vielleicht auf den Stand vor der Eisdiele Campo aufmerksam geworden, hinter dem Sufian Guennad stand.
Dort verkaufte der Dortmunder am Stand von Culaccino italienisches Mandelgebäck, Cannoli in Geschmacksrichtungen wie Salzkaramell, Pistazie, Schoko-Nuss, Nougat, Ricotta oder weiße Schokolade. Auch Früchtebrot und französisches Nougat sind im Sortiment. 100 Gramm Gebäck kosten hier 5,99 Euro. Das Mandelgebäck ist gluten- und lactosefrei, alles andere, was am Stand angeboten wird, glutenfrei.
Dabei ist der Stand kein Unbekannter in Werne: Schon auf dem Martinsmarkt war das Team zu Gast. Sich auf dem Markt auszuprobieren, sei ein Hinweis von einem befreundeten Händer gewesen, erklärte Guennad. Und da kam von Kunden auch der Wunsch auf, ob es den Stand nicht jede Woche in Werne geben könne. Der Verkauf am Freitag sei erstmal ein Testlauf gewesen, ob man auch langfristig in Werne stehen werde, erklärte Guennad.

Konnte Testlauf überzeugen?
Dazu, ob der erste Test am Freitag den Stand schon zum Bleiben überzeugen konnte, haben wir Guennad bisher nicht erreicht. Das Werne Marketing erklärte aber auf Anfrage, dass das Team von Culaccino sich in nächster Zeit immer mal wieder auf dem Wochenmarkt blicken lassen möchte. Auch der Marktmeister habe ein positives Feedback vom Standbetreiber erhalten. Wann genau der Stand beim nächsten Mal dabei sein wird, ist aktuell noch unklar.

Immer mal wieder hatte es in diesem Jahr auf dem Wochenmarkt in Werne krankheits- oder urlaubsbedingte Ausfälle gegeben - allerdings in einem üblichen Rahmen. Zuletzt gab es aber auch gute Nachrichten: Selma und Bülent Ince haben den Wochenmarkt mit ihrem Stand „Kartoffel Knabe“ verstärkt.
Das Ehepaar aus Lünen bietet vor allem Kartoffeln, allerdings auch diverse Eier- und Zwiebelsorten an. Aktuell sind sie freitags in der Steinstraße gegenüber der Schuhläden zu finden - gar nicht allzu weit also von dem italienischen Mandelgebäck, wenn Culaccino sich entscheidet, in Werne auf dem Wochenmarkt zu bleiben.