Zu einem Brand auf einem Müllwagen ist es am Dienstag (12. März) am Grote-Dahl-Weg in Werne gekommen. Das teilte die Freiwillige Feuerwehr Werne am Dienstagabend mit. Demnach wurde die Feuerwehr 12:38 Uhr alarmiert. Die Anreise gestaltete sich schwierig, denn eine große Rauchwolke stieg auf und verhinderte die freie Sicht, so mussten die Einsatzkräfte die letzten hundert Meter bis zur Einsatzstelle auf Sicht fahren, wie es in der Mitteilung heißt.
Brand schnell unter Kontrolle
Der Fahrer des Müllwagens habe geistesgegenwärtig das brennende Material von seinem Wagen abgekippt, sodass das Fahrzeug nicht beschädigt wurde. Für die Löscharbeiten des brennenden Müllberges und der Kühlung des Müllwagens wurden drei Atemschutztrupps eingesetzt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, erklärt die Feuerwehr. Im Anschluss wurde im Müllberg nach weiteren Glutnestern gesucht, wobei eine Wärmebildkamera zum Einsatz kam.
Es waren fünf Fahrzeuge der Werner Feuerwehr mit 27 Einsatzkräften vor Ort. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren im Einsatz, der Fahrer des Müllwagens wurde nicht verletzt. Nach den Löscharbeiten wurde der abgelöschte Restmüll entsorgt. Bei der Alarmierung kam es zu einer Unstimmigkeit, denn die Feuerwehr wurde bereits 12.29 Uhr zur Kreuzung Krüvenstraße/Werner Straße gerufen. Doch der Müllwagen habe sich in der Zeit, als die Feuerwehr anrückte, auf den Weg zum Parkplatz am Grote-Dahl-Weg gemacht.
