Aufmerksamen Besuchern des Stadtwaldes in Werne dürfte es schon aufgefallen sein: Nach und nach erhält der Hauptweg beziehungsweise die Laufstrecke einen neuen Bodenbelag. Keine Löcher mehr und kaum Pfützen – das ist auch einigen Lesern aufgefallen. Aber werden nun alle Wege mit dem neuen Belag ausgestattet? Eine Nachfrage beim Baubetriebshof bringt Klarheit: „Es handelt sich dabei um Arbeiten an der Laufstrecke im Stadtwald. Im Frühjahr haben wir dazu einen Auftrag seitens des Sportamtes bekommen, da die Wege sehr ausgewaschen waren und zahlreiche Steine das Joggen erschwert haben.“
Arbeiten werden fortgesetzt
Das Auftragen einer neuen Schicht Dolomitsand werde nach Bedarf alle paar Jahre durchgeführt, heißt es weiter. Allerdings sei nur eine Reparatur der Hauptwege, der eigentlichen Joggingstrecke, nicht aber der Nebenwege geplant. „Die Ausbesserungsarbeiten werden bei passender Personalstärke am Baubetriebshof direkt weitergeführt.“
Neue Bänke an den Wegen seien derweil nicht vorgesehen. Aber: „Diverse marode Bretter werden einzeln bei Bekanntwerden generell auch im laufenden Jahr immer ausgetauscht“, betont Detlef Bruns, Leiter des Baubetriebshofs.