Es sind bunte Farben, die über der Bonenstraße am Eiscafé Venezia und bei Foto Kraak erstrahlen. Viele Lampionketten hängen über der Straße in grün, blau, gelb oder lila. Die Menschen bleiben stehen und machen Fotos. Die neue Dekoration in der Werner Innenstadt kommt gut an.
Sie hat aber natürlich einen besonderen Anlass. Denn die Lampions sind die ersten Hinweise auf das beliebte Straßenfestival, das am ersten September-Wochenende (1. und 2. September) wieder in Werne stattfindet. Das bewährte Konzept bekommt so ein paar Verschönerungen.

„Die Hauptplätze sind ja jedes Jahr toll beleuchtet“, erzählt Markus Schnatmann, Veranstaltungsmanager der Stadt Werne. „Wir wollen mit den Lampions auch die Plätze bei Venezia und Foto Kraak nochmal ein wenig verschönern.“ Auch das schlechte Wetter sollen die Lampions überstehen können: „Die sind extra wetterfest, darauf haben wir geachtet. Einen Orkan würden sie vielleicht nicht überstehen, aber wir sind optimistisch.
Doch die Lampions sind nicht die letzte Aktion vor dem Straßenfestival. In der kommenden Woche werden dann auch die Werner Schulen ins Boot geholt. „Wir wollen die Steinstraße mit Kreide bemalen, alle Schulen sind dabei“, berichtet Schnatmann. Wie genau das aussehen soll, wird sich in der kommenden Woche zeigen. Fest steht aber: Die Werner Innenstadt wird in noch mehr bunten Farben erstrahlen.
Mellow Magic ist die Neuheit auf dem Straßenfestival: Zauberer verrät in Werne einige Tricks
Wiederholungstäter und buntes Programm: Das sind die Künstler beim Straßenfestival 2023 in Werne
Akrobatik, Musik und Zauberei: Straßenfestival 2023 in Werne setzt auf Bekanntes und Neues