Seit Mitte November dieses Jahres betreibt Theo Werter das Hotel und Restaurant im Kolpinghaus in Werne. Er hat bereits einige Ideen für Veranstaltungen im Restaurant. Eine davon ist bereits konkret geplant. Auch wenn diese eigentlich nicht neu ist, sondern schon seit Anfang 2022 existiert.
Denn Werter möchte in seinem Lokal einen „Musik-Stammtisch“ veranstalten. Jeden zweiten Mittwoch im Monat soll dieser stattfinden und zum Mitmachen einladen. Bereits unter den alten Pächtern gab es einen solchen Abend. Einer, der von Anfang an dabei war, ist Neil Calham. Der gebürtige Brite lebt seit etwa drei Jahren in Werne. Er und seine Band „Muenster Men“ konzentrieren sich auf traditionelle irische Volkslieder. Neil spielt dabei hauptsächlich auf der Flöte. Doch auch die Violine beherrscht der Brite und spielt sie immer mal wieder. Außerdem hat er einen Youtube-Kanal und gibt auch hin und wieder Unterricht in Münster.
„Hutgeld“ geplant
Und genau das soll das Prinzip sein. „Ich möchte die Leute inspirieren und zum Mitmachen animieren. Wir spielen unsere Stücke lieber ein bisschen langsamer und dafür können alle Leute mitspielen und lernen“, erklärt Calham. Auch Roland Sperlich vom FlözK ist begeistert: „Die Leute sollen alle kommen und ihre Instrumente mitbringen.“ Eintritt soll das Ganze nicht kosten, aber über eine Art „Hutgeld“ denken die Organisatoren eventuell nach.
Neuer Betreiber im Kolpinghaus: Fokus auf Gastro und Hotel - besondere Veranstaltungen möglich
Stadthotel im Kolpinghaus startet mit Gastronomiebetrieb: Es gibt schon weitere Gedankenspiele
Veranstaltungen 2023 in Werne: Diese Jahres-Highlights sollten Sie sich merken