Knapp eine Stunde Stromausfall in Werne Haushalte und Ampelanlagen betroffen

Stromausfall in Werne: Haushalte und Ampelanlagen betroffen
Lesezeit

Der Computer streikte, Elektroherd und Kaffeemaschine funktionierten nicht und auch einige Ampelanlagen fielen aus: In Werne hat es am Sonntag (6. April) gegen 15.10 Uhr einen Stromausfall gegeben. Wie ein Pressesprecher von Westnetz auf Nachfrage der Redaktion mitteilte, sei die Störung im Stromnetz durch einen Kabelfehler entstanden. Die Kabel steuerten mehrere Stationen an, die abgeschaltet wurden.

Ein solcher Defekt im Kabel könne unterschiedliche Ursachen haben: Die Witterung könne eine Rolle spielen, auch Steine, die sich durch die Isolierung des Kabels bohrten, könnten den Ausfall auslösen.

Nachdem zahlreiche Kunden aus Werne den Störungsdienst informiert hatten, habe Westnetz durch Umschaltungen eine Wiederversorgung ermöglicht. Nach und nach seien die Haushalte zugeschaltet worden. Gegen 15.56 Uhr habe die Stromversorgung bei allen wieder in Gang gesetzt werden können. Wie viele Haushalte genau betroffen waren, konnte Westnetz am Sonntag nicht sagen.

Techniker würden jetzt genauer nach der Ursache forschen. Je nach Ergebnis würden dann erforderliche Maßnahmen eingeleitet.