Das Krimi-Festival „Blutige Lippe läuft vom 16. September bis 23. November 2023. Am 12. November findet in diesem Rahmen eine besondere Veranstaltung an einem besonderen Ort statt: Im Capitol Kino Werne. Dort liest der bekannte Krimi-Autor Carsten Sebastian Henn. Doch die Gäste an diesem Sonntagvormittag bekommen nicht nur spannende Literatur zu hören - sie können auch Hochprozentiges verkosten.
Autor Henn schreibt nicht nur Krimis, sondern ist zudem Weinkenner, arbeitet als Fachautor und Restaurant-Kritiker und besitzt an der Mosel einen eigenen Weinberg. Kein Wunder, dass er das in seinen Krimis verarbeitet, die denn auch Titel tragen wie „Der Gin des Lebens“, „Rum oder Ehre“ oder „Ein Schuss Whiskey“.
Krimis mit Lokalkolorit
Das Prinzip des Krimifestivals „Blutige Lippe“ ist es, dass die Organisatoren verschiedene Autorinnen und Autoren in die teilnehmenden Städte einladen. Dort saugen sie Lokalkolorit auf und schreiben dann eine Kurzgeschichte. „Ich habe Carsten Sebastian Henn passenderweise mit zur Brennerei Glitz-Ehringhausen genommen“, sagt Magnus See, der gemeinsam mit Hartmut Marks das Festival leitet.
Der gebürtige Hürther Henn sei begeistert gewesen von der Geschichte, der Produktion, dem Anspruch und von den Produkten der Familie Glitz-Ehringhausen. „Henn hat sich gleich mit einigen Flaschen eingedeckt“, sagt See mit einem Schmunzeln. Und so fand die Brennerei aus Werne ihren Eingang in die Geschichte „Der Anteil der Engel“. Kleiner Tipp der Literatur-Experten: Diese Geschichte müsse man zwei Mal lesen, um sie richtig zu verstehen.
Krimi-Matinee am Sonntag
Die Festival-Macher haben sich mit dem Kunstverein Werne sowie dem Capitol Kino zusammengetan, um den Autor und seine Geschichte in besonderer Form zu präsentieren. Nämlich bei einer Krimi-Matinee am Sonntag, 12. November 2023, ab 11 Uhr im Saal 1 des Kinos an der Alten Münsterstraße. Henn hat sich angekündigt und will aus dem Krimi in Werne sowie aus weiteren seiner Werke vortragen.
„Außerdem haben wir eine Verkostung mit den Produkten der Brennerei Glitz-Ehringhausen vorbereitet“, sagt Magnus See. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro, inklusive Freigetränk. „Wer aber am Sonntagmorgen noch nichts Hochprozentiges probieren möchte, kann den Coupon auch später einlösen“, ergänzt Hartmut Marks. Karten für die Matinee sind bei Bücher Beckmann oder im Kino zu haben.
10 Autoren, 18 Geschichten
Für die „Blutige Lippe“ 2023 haben zehn Autoren insgesamt 18 Kurz-Krimis verfasst. Die sind in einem Krimiband versammelt, der im Ventura-Verlag von Magnus See unter dem Titel „Blutige Lippe 4 - Kriminalgeschichten von Lippstadt bis Wesel“ erschienen ist.
TikTok-Star Promise Osagie performt in Werne: Hip-Hop-Musik trifft Stand-up-Comedy
„LeihBar“ Werne ist ein Erfolgsmodell: Stadtbibliothek verändert sich weiter