Kapuzinerkloster Werne ernennt Nachfolger von Pater Norbert Bruder Harald Weber wird neuer Leiter

Kapuzinerkloster ernennt Nachfolger von Pater Norbert
Lesezeit

Nach dem plötzlichen Tod von Pater Norbert Schenker übernimmt jetzt Bruder Harald Weber als neuer Guardian die Leitung des Kapuzinerklosters in Werne. Das teilt das Kloster nur wenige Tage nach dem Verlust des vorherigen Leiters mit, dessen Beerdigung am 10. Oktober um 12 Uhr in der Pfarrkirche St. Christophorus stattfinden wird.

„Wir haben eine schnelle Entscheidung für die Brüder und das Kloster in Werne getroffen“, erklärt Harald Weber. Er lebte bereits vor 24 Jahren für ein Jahr als Postulant in Werne und verbindet positive Erinnerungen mit der Stadt.

Viel Erfahrung gesammelt

Weber ist seit 2000 Mitglied des Kapuzinerordens und wurde 2009 zum Priester geweiht. Bisher lebte er in Tortona in Italien und war als Ausbildungsleiter der Deutschen Kapuzinerprovinz tätig. Nun wird er kommissarisch die Hausgemeinschaft in Werne führen.

Neben seiner Arbeit in Italien hat er in Deutschland in verschiedenen Positionen, unter anderem in Frankfurt und Münster, gearbeitet. Seine Aufgaben umfassten die Leitung eines Klosters sowie die Leitung des Pastoralseminars an der PTH Münster.

Das Kloster in Werne zählt zu den ältesten Einrichtungen der Deutschen Kapuzinerprovinz und besteht seit über 350 Jahren. Es spielt eine bedeutende Rolle in der lokalen Gemeinschaft. Derzeit leben neun Kapuziner im Kloster, und ein weiterer Bruder ist im Pflegeheim St. Katharina untergebracht, bleibt aber dem Konvent zugeordnet.