Zu einem Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Werne am Dienstagnachmittag (7. Januar) alarmiert. Wie Tobias Tenk, Sprecher der Feuerwehr, mitteilt, habe sich etwa 14 Uhr Ruß in einem Kamin in einem Einfamilienhaus an der Selmer Landstraße entzündet. Dadurch entstand ein Funkenflug, wonach die Bewohner um 14.13 Uhr die Feuerwehr riefen.
Haus an Schornsteinfeger übergeben
Vor Ort entfernten die Einsatzkräfte das Brandgut aus dem Kamin und kehrten den Kaminzug über die Drehleiter, wie Tobias Tenk weiter erklärt. Nachdem der Brand vollständig gelöscht war, wurde zur Entrauchung des Hauses ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Im Einsatz war auch eine Wärmebildkamera zur Kontrolle des Kamins.
24 Einsatzkräfte waren am Nachmittag an der Selmer Landstraße im Einsatz – vier Trupps unter Atemschutz. Zur Unterstützung war auch der Rettungsdienst vor Ort, ebenso wie Polizei und Schornsteinfeger. Die Polizei regelte während der Einsatzzeit den Verkehr, da die Selmer Landstraße vollständig gesperrt werden musste. Das Haus wurde beim Brand nicht beschädigt, Verletzte gab es nicht. Der Einsatz war um 16.30 Uhr beendet, nachdem das Haus an den Besitzer und den Schornsteinfeger übergeben wurde.