Den öffentlichen Straßenverkehr regeln neben Ampeln zahlreiche Schilder. Es gibt Gefahr-, Vorschrifts- und Richtzeichen. Vorfahrtsschilder, Tempo-Regulierungen, Fußgänger-Zeichen. An der Kamener Straße in Werne, kurz vor der Kreuzung Neutor, steht ein rechteckiges Schild ohne Wirkung. Es ist wohl das am meisten missachtete Vorschriftszeichen der Stadt. Wahrscheinlich ist es auch das überflüssigste Verkehrsschild der Stadt.
Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Taxi-Schild. Auf blauem Grund ist in weißer Schrift das Wort „Taxi“ zu lesen. Darüber das bekannte Zeichen für Halteverbot. Das Schild soll den Platz für die Droschken frei halten. Doch an der Kamener Straße in Werne hält sich niemand daran. Ständig parken dort Pkw. Kein Wunder, sind diese beiden eigentlich Taxis vorbehaltenen Plätze doch kostenlos und liegen nahe am Zentrum.

Verwarngeld bis 50 Euro möglich
Aber warum stellen sich Fahrzeugführer dorthin, wo man eigentlich ein Verwarngeld bis zu 50 Euro bekommen könnte? Schließlich handelt es sich um ein Halteverbot. „Weil diese Plätze nicht mehr von Taxis benutzt werden“, sagt Ursula Feldmann vom gleichnamigen Taxi- und Mietwagen-Betrieb auf Anfrage der Redaktion. Und ein anderer Kenner der Szene sagt: „Damals, als es gegenüber an der Kamener Straße noch die Diskothek Schnarchhahn gab, standen dort am Wochenende mal Taxis.“ Ihm sei nicht bekannt, dass das Ordnungsamt in den vergangenen Jahren jemals ein Knöllchen für die auf dem Taxi-Platz parkenden Fahrzeuge verteilt habe.
An dieser Stelle muss man die Begrifflichkeiten Taxi und Funkmietwagen klären. „Taxis dürfen irgendwo stehen und bei Bedarf Fahrgäste aufnehmen“, erklärt Ursula Feldmann, „Mietwagen fahren nach der Tour zurück zur Zentrale und warten auf die nächste Fahrt.“ Allerdings sei dieses Grundprinzip aufgeweicht, auch Funkmietwagen stünden, vor allem am Wochenende, vor Ort.
Offizielle Taxis gibt’s laut Auskunft der Expertin genau eines in Werne: „Wir haben ein solches als Taxi zugelassenes Fahrzeug.“ Der Rest der Werner Droschken sind demnach Funkmietwagen. Dennoch finden sich in Werne neben dem – eigentlich überflüssigen – Taxi-Schild an der Kamener Straße noch an zwei weiteren Stellen derartige Schilder. An der Konrad-Adenauer-Straße, schräg gegenüber dem Kino, sind auf dem breiten Bürgersteig zwei Plätze reserviert. Außerdem gibt es solche Plätze am Bahnhof in Werne.