Wilhelm Jasperneite von der CDU in Werne äußert sich zu einer möglichen Kanzlerkandidatur von Armin Laschet.

© Felix Püschner (A)

Werner CDU-Chef Jasperneite über Laschet: „Eloquenter und ausgeglichener Mensch“

rnCDU-Kanzlerkandidatur

In dieser Woche fällt die Entscheidung zum CDU-Kanzlerkandidaten. Das CDU-Präsidium hat sich deutlich für seinen Vorsitzenden Armin Laschet entschieden. Das sagt der Werner CDU-Chef dazu.

Werne

, 12.04.2021, 16:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

In dieser Woche soll die Frage geklärt werden, mit wem die Union im September als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf zieht. Mit dem CDU-Chef und NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet oder dem Rivalen der Schwesterpartei CSU, Bayern-Ministerpräsident Markus Söder. Das CDU-Präsidium votierte Montag für Laschet. Das sagt der Werner CDU-Chef Willi Jasperneite dazu.

Jasperneite: „Das finde ich gut“

„Das finde ich gut“, sagt Jasperneite auf Anfrage der Redaktion. Bei diesem Votum könne man schon von einer Vorentscheidung sprechen. Aber vor allem wertete es Jasperneite als gutes Zeichen, „dass es in so einem Verfahren zwei gute Kandidaten gibt und, dass das Verfahren so gut läuft. Er traut Laschet zu, nach einem Wahlsieg im Herbst eine stabile Koalition zu schaffen, die gute Regierungsarbeit leisten kann.

Jetzt lesen

Er persönlich habe Armin Laschet „schon mehrmals getroffen in seiner Rolle als Ministerpräsident, aber auch schon vorher. Außerdem bin ich ihm mal vor einigen Jahren auf dem Filmfest in Lünen begegnet“, sagt Jasperneite. Welchen Eindruck er von dem CDU-Vorsitzenden habe? Das muss der Werner CDU-Partei- und Fraktions-Chef nicht lange überlegen: „Ich habe in als eloquenten und ausgeglichenen Menschen kennengelernt.“

Schlagworte: