Inoffizieller Auftakt auf der Sim-Jü 2024 in Werne Kitakinder testen die Karussells

Inoffizieller Auftakt auf der Sim-Jü: Kitakinder testen die Karussells
Lesezeit

Es ist seit vielen Jahren der erste inoffizielle Programmpunkt auf der Sim-Jü in Werne: der Kinder-Karussell-Test der Kita-Kinder. Am Freitag (25. Oktober) um 12 Uhr versammelten sich deshalb Kinder der Kita „Lütkeheide“ und der Kita „Unter dem Regenbogen“ bei kaltem, aber sonnigem Wetter, um als Erstes das Kettenkarussell am Markt vor der Sparkasse zu testen. Die Spannung stand den Jungen und Mädchen ins Gesicht geschrieben, als das Karussell endlich freigegeben wurde und sie in den Schaukelsitzen Platz nehmen konnten.

Vier Teststationen warteten

Nach einer Runde kam das Karussell zum Stehen, denn drei Kinder mussten raus, damit die drei am Boden wartenden Kinder auch noch eine Runde drehen konnten. Das Kettenkarussell war aber nicht das einzige Testobjekt. Gemeinsam mit Erziehern, Eltern, Ordnungsamt, Marktmeister Sven Bohne und dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister Jörg Weber ging es im Anschluss weiter zu den Geschäften Märchenkarussell, Baby 2000 und Truckstop.

Die Kinder der Kita „Unter dem Regenbogen“ sind auch die, die am Freitagnachmittag beim zweiten Programmpunkt der Sim-Jü mit den Teams des Otto-Wendler-Fußballspiels auf den Platz laufen. 24 Kinder der Kita laufen dann mit Schaustellern und Bürgern der Stadt ein.