Die Suche nach einer passenden Immobilie ist durchaus schwierig - vor allem, weil die eigenen Bedürfnisse auch mit den Preisen vereinbart werden müssen. Wer über das nötige Kapital verfügt, kann auf dem Markt allerdings durchaus fündig werden. Denn das Angebot ist deutlich größer als noch vor drei oder vier Jahren.
Wir haben einen Blick auf den Immobilienmarkt in Werne geworfen und uns angeschaut, was Interessierte aktuell für ihr Geld bekommen. Dabei haben wir uns auf Bestandsimmobilien beschränkt. Neubauprojekte, die noch nicht bezugsfertig sind, haben wir außen vor gelassen. Außerdem haben wir die Suche auf Häuser begrenzt und Eigentumswohnungen nicht berücksichtigt. Wer auf der Plattform Immobilienscout24 diesen Parametern entsprechend nach Angeboten sucht, erhält in Werne derzeit 23 Treffer - in einer Preisspanne von 139.900 bis 849.000 Euro (Stand 25. Januar).
Villa mit Sauna und Whirlpool
Am oberen Ende der Preisskala liegt aber ein Objekt, das für alle Kenner nicht neu sein dürfte - es war schon vor einigen Monaten auf der Plattform zu finden. Die Immobilie, die für 849.000 Euro (2989 Euro pro Quadratmeter) verkauft werden soll, wird auf der Plattform beworben, sie habe „viel Substanz und noch mehr Potenzial“. Die Villa wurde 1982 gebaut und ist in eine Haupt- und eine Einliegerwohnung unterteilt. Insgesamt hat das Objekt 284 Quadratmeter, sechs Zimmer und einen Garten. Außerdem sammelt es Pluspunkte mit einem Whirlpool und einer Sauna - beides ist im Kaufpreis inbegriffen.
Etwas weiter unten auf der Preisskala findet sich eine „Stadtvilla mit Doppelgarage inkl. Einbauküche“. Diese wird für 690.000 Euro angeboten - das entspricht 4423 Euro pro Quadratmeter. Potenzielle Käufer bekommen für den Preis 156 Quadratmeter und fünf Zimmer. Highlight der Villa ist laut Anzeige „die Galerie im lichtdurchfluteten Flur, der ausreichend Platz bietet, um Gäste zu empfangen“. Die große Doppelgarage bietet Platz für bis zu sechs Stellplätze.
Günstigste Immobilie für 139.000 Euro
Interessant für den einen oder anderen Kaufinteressierten dürfte auch ein „exklusiver Bungalow in ruhiger Lage“ sein. Der soll für 598.000 Euro verkauft werden. Bei 133 Quadratmetern und fünf Zimmern entspricht das einem Quadratmeterpreis von 4496 Euro. Das Haus wurde 1960 gebaut und hat vier Zimmer. Das Objekt „besticht durch seine Kombination aus hochwertiger Sanierung und komfortabler Ausstattung in einer ruhigen, verkehrsberuhigten Umgebung“, heißt es in der Anzeige.
Die günstigste Immobilie, die aktuell in Werne angeboten wird, liegt bei 139.000 Euro (1413 Euro pro Quadratmeter) - ist allerdings ein Fall für Kapitalanleger und nicht zum Einziehen gedacht. „Die Offerte richtet sich ausschließlich an Kapitalanleger, da bei dieser Immobilie ein lebenslanges Wohnungsrecht für die alleinige Nutzung des Hauses nebst Carport und Grundstück besteht“, heißt es in der Anzeige zur Erklärung.
So haben sich die Preise entwickelt
Die Immobilie liegt preislich ein ganzes Stück unter dem durchschnittlichen Quadratmeterpreis für ein Haus in Werne. Der Wert beläuft sich im Quartal vier in 2024 auf 2831 Euro. Damit liegt die Lippestadt ein Stück über dem kreisweiten Durchschnitt (2745 Euro pro Quadratmeter). Allerdings: Im Vergleich zum vierten Quartal ein Jahr zuvor ist der Quadratmeterpreis um 1,5 Prozent gesunken. Der Höchstwert der Quadratmeterpreise lag bei stolzen 3058 Euro im vierten Quartal in 2022. Seitdem hat sich der Preis zwischen 2800 und 2900 Euro stabilisiert, blieb allerdings stets über dem kreisweiten Durchschnitt.