Noch ein bisschen Stühlerücken, dann ist alles fertig. Hendrik Kroes freut sich über die Wiedereröffnung des Hotels am Kloster. © Jörg Heckenkamp

Mit Fotos

Mit Video und Fotostrecke: Teure Hotel-Sanierung in Werne vor dem Ende

Zweieinhalb Monate war das Restaurant im Hotel am Kloster geschlossen. Nun hat es nach umfangreichen Renovierungs-Arbeiten wieder geöffnet. Auf die Gäste warten einige Überraschungen.

Werne

, 15.03.2022 / Lesedauer: 3 min

Das Restaurant im Hotel am Kloster, eine der Spitzen-Gastronomien in Werne, war zweieinhalb Monate geschlossen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten, die auch den Hotel-Betrieb einschränkten, hat es ab sofort wieder geöffnet. Wer das Restaurant betritt, erlebt einige Überraschungen.

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Da wäre zunächst einmal die Öffnung des Bistro-Bereiches zur Lobby. „Wir wollten das großzügiger gestalten und habe eine Wand entfernt“, sagt Steffen Kroes (41), gemeinsam mit Bruder Hendrik (43), Inhaber des Hotel-Restaurants. Überraschend auch die warme Anmutung sowohl von Lobby, Rezeption als auch Restaurant. „Es sollte ein wenig Wohnzimmer-Charakter haben“, sagt Hendrik Kroes.

Die Umbauarbeiten im Erdgeschoss des Hotels am Kurt-Schumacher-Platz starteten direkt nach Weihnachten 2021. „Ab dem 27. Dezember liefen die Vorarbeiten“, sagt Steffen Kroes. Im Januar begann dann die eigentliche Sanierung durch einen Generalunternehmer. Betroffen davon sind die Bereiche Lobby, Rezeption, Gastronomie, Toiletten „sowie zum Teil die Küche“, so Steffen Kroes.

Ein Hintergedanke des Umbaus war es, optimierte, das heißt kürzere Laufwege fürs Personal zu bekommen. „So wurden Wände versetzt oder Türen anders angelegt“, sagt Hendrik Kroes: „Wir haben dadurch auch mehr Flexibilität für die Wünsche unserer Gäste bekommen.“

Der Hotelbetrieb war durch die Arbeiten ebenfalls beeinträchtigt. Im Januar ruhte er gänzlich. Seit Februar waren wieder Übernachtungen von montags bis freitags möglich. „Dafür haben wir die Rezeption in ein Hotelzimmer an einem Nebeneingang verlegt“, sagt Steffen Kroes.

Hotelzimmer wurden Anfang 2021 saniert

Apropos Hotel: Erst im vergangenen Jahr, ebenfalls von Januar bis April, hatten die beiden Brüder die Coronapandemie genutzt, um den kompletten Hotelbereich zu sanieren. Ab sofort stehen sofort wieder die 54 Zimmer mit 96 Betten sowie der gesamte Restaurantbereich den Gästen zur Verfügung.

Der Empfangs- und Restaurantbereich ist in einer Farbgebung von Mintgrün, Grau-Tönen und warmem Eichenholz gehalten. Fenster und Türrahmen im Innenbereich sind im Industrie-Style ausgelegt. „Wir wollten quasi eine Kombination aus Münsterland, wofür die Eiche steht, und dem Ruhrgebiet, eben der Industrie-Look, erreichen. Das Ganze in einladender Aufenthaltsqualität.“

Der erste Eindruck bestätigt, dass das gelungen ist. Offene Regale erinnern an heimische Wohnzimmer, ebenso hier und da platzierte bequeme Sessel. An der Wand hängt eine große Karte von Werne und Umgebung. „Dort können sich die Gäste per QR-Code Jogging oder Fahrradtouren herunterladen“, sagt Hendrik Kroes.

Er weist darauf hin, dass der Gastronomie-Bereich, Bistro-Abteil und Restaurant Abtei, ab sofort wieder geöffnet und buchbar sind. Montags bis samstags von 17 bis 23 Uhr sowie zusätzlich sonntags von 11.30 bis 17.30 Uhr. „Bei passendem Wetter“, so Steffen Kroes, „öffnen wir wahrscheinlich ab Ostern auch wieder unseren Biergarten.

Jetzt lesen

Nach langer Renovierungsphase, die inklusive Hotel-Sanierung einen guten siebenstelligen Betrag gekostet hat, ist nun alles neu und piccobello. Obwohl - In der Lobby findet sich noch eine Bautür? „Da wird unser neuer Aufzug montiert“, sagt Steffen Kroes. Er hoffe, dass das in wenigen Tagen erledigt sein wird, „das Material ist jetzt endlich da.“

Aber dann ist endlich alles schön. Obwohl - Es gibt ja oben noch den großen Frühstücksraum. Hendrik Kroes: „Der müsste eigentlich auch mal saniert werden.“

Hotel-Chef Steffen Kroes erklärt im Video die Umbauarbeiten. rn.de/werne

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen