Wer derzeit von Bergkamen oder Kamen nach Werne fahren will, hat ein Problem. Die Kamener Straße ist wegen des Hochwassers gesperrt. Und wer auf den Bus angewiesen ist, der muss ganz zu Hause bleiben. Die VKU hat den Verkehr zwischen den Städten eingestellt. Das hat das Verkehrsunternehmen am Mittwochvormittag mitgeteilt.
Betroffen davon sind die Linien R 81, R 82 und S 81. Sie enden an der Haltestelle „Lippebrücke“ in Rünthe. Die befindet sich auf der Südseite der Lippe. Auch die Linie 128 fährt nur bis Rünthe. Sie endet an der Haltestelle gegenüber dem Döner Imbiss an der Werner Straße in Rünthe. Der befindet sich kurz vor der Kreuzung der Werner Straße mit dem Westen- bzw. mit dem Ostenhellweg.
Die Haltestellen, die die genannten Linien normalerweise in Werne ansteuern, entfallen komplett, da für die Busse kein Durchkommen ist. Wann die VKU den Verkehr über die Lippe wieder aufnimmt, hängt von der aktuellen Entwicklung ab. „Diese Regelung gilt voraussichtlich bis auf Weiteres“, heißt es in der Mitteilung.
Weitere Fahrplan-Auskünfte gibt es beim kreisweiten VKU Service unter der Rufnummer 08003/50 4030 (elektronische Fahrplanauskunft, kostenlos) oder 0 800 6 / 50 40 30 (personenbediente Fahrplanauskunft, kostenlos aus allen deutschen Netzen) oder im Internet unter vku-online.de