Rewe statt mittelalterlicher Burg: Am Moormannteich in Werne sieht man heute vorwiegend Kunden und Verkäufer. Einst waren es Widerstandskämpfer. Mehr dazu gibt’s in unserer Video-Kolumne.

Werne

, 23.03.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Was wäre die Werner Stadtgeschichte ohne amüsante Anekdoten? Heidelore Fertig-Möller kennt eine Menge davon – und die gibt sie in unserer Video-Kolumne „Heidewitzka!“ zum Besten. Dabei treffen wir die Stadtführerin regelmäßig an verschiedenen Orten in Werne und graben überraschende Stories aus.

In der zehnten Folge geht es um die Burg von Werne, eine holländische Sekte, Widerstandskämpfer und das Hornecenter samt Rewe-Supermarkt. Wie das alles zusammenpasst, erklärt Heidelore Fertig-Möller im Video:

Video
Heidewitza Folge 10 - Die Werner Burg

Themenführungen mit Heidelore Fertig-Möller: Der Verkehrsverein Werne bietet verschiedene Themenführungen durch die Lippestadt an, bei denen Heidelore Fertig-Möller unter anderem in die Rolle des Stadtsecretarius schlüft oder als Jakobspilger den Weg „Von der Sole zur Kohle“ geht. Die ehemalige Museumsleiterin macht dies ehrenamtlich – das Honorar von 40 Euro ist als Spende für den Verkehrsverein gedacht.