Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen angesichts steigender Zinsen, Energiekosten und Co. in weite Ferne gerückt. Manch ein Interessent hofft aktuell darauf, dass die Kaufpreise noch ordentlich purzeln - oder er schnappt sich eine vergleichsweise günstige Immobilie mit hohem Sanierungsbedarf und stellt sein eigenes handwerkliches Geschick unter Beweis. Wer aktuell in Werne, Lünen oder Selm nach günstigen Häusern sucht, findet auf den gängigen Online-Portalen tatsächlich mehrere solche Objekte - teils für weniger als 150.000 Euro.
Allerdings werden mit Blick auf den Preis auch ganz andere Hausnummern angeboten. Im Städtevergleich steht Selm dabei an der Spitze. Knapp 1,3 Millionen Euro kostet ein Mehrfamilienhaus, das laut Anbieter den „Charakter eines überdimensionalen Einfamilienhauses“ aufweist. Das Gebäude wurde 1920 „nach Art der alten Schule“ mit rotem Backstein errichtet und verfügt über fünf separat zugängliche Wohnungen.
Die 20 Zimmer kommen auf eine Wohnfläche von 695 Quadratmetern. Das Grundstück ist gut 1900 Quadratmeter groß. Für die dazugehörige große Scheune liegt laut Anbieter eine Baugenehmigung zu Wohnzwecken vor, die jedoch „eventuell erneuert werden müsste“. Zwar scheint das zuletzt 2021 sanierte beziehungsweise modernisierte Wohngebäude noch ganz gut in Schuss zu sein - in Sachen Luxusfaktor kann es aber nicht mit den Top-Immobilien aus den Nachbarstädten mithalten.
Haus mit Sauna und Whirlpool in Werne
Für das laut Inserat „top gepflegte Architektenhaus in begehrter Wohnlage“ in Werne müsste der Käufer knapp 1,2 Millionen Euro auf den Tisch legen. Dafür erhält er dann allerdings auch ein rund 740 Quadratmeter großes Grundstück und ein Haus mit 287 Quadratmetern Wohnfläche sowie einen hübschen Garten.
Das Gebäude wurde 1980 errichtet, wird mit Gas beheizt und hat die Energieeffizienzklasse D. Die Liste der Sonderausstattung ist lang. Unter anderem stehen darauf eine PV-Anlage, Garagendachbegrünung, ein begehbarer Kühlkeller sowie ein Spa-Bereich mit Sauna, Whirlpool, Dampfbad, Schwalldusche und Kneippschlauch im Souterrain.
Luxuriöser Bungalow mit Erdwärme in Lünen
Viel Immobilien-Luxus also in Werne, doch auch Lünen hat Ähnliches zu bieten. Dort wird aktuell ein Bungalow der gehobenen Klasse für 799.000 Euro angeboten. Das 2008 errichtete Gebäude mit rund 160 Quadratmetern Wohnfläche steht auf einem stolzen 2000 Quadratmeter großen Grundstück. Im weitläufigen Garten befindet sich unter anderem ein kleiner Teich.
Vor allem energietechnisch steht die Immobilie mit installierter Fußbodenheizung gut da. Der wesentliche Energieträger ist Erdwärme, die Energieeffizienzklasse A+. Ein vor allem in diesen Zeiten fast schon schwindelerregend hoher Wert - genauso wie der Preis, der dafür verlangt wird.
Strikte Vorgaben für Neubauten in Werne: Stadt greift durch - Politik ist irritiert
Schnäppchen-Immobilien in Lünen, Werne und Selm: Was für ein Haus bekomme ich für 250.000 Euro?
Grundsteuer in Lünen, Selm und Werne: Hier wohnt es sich am günstigsten