Dass das Grilleck Brinke eine Imbiss-Legende in Werne ist, das muss man keinem Werner erklären. Seit mehr als einem halben Jahrhundert hält sich die Institution in der Stadt, zunächst an der Lünener Straße, ab 1987 dann an der Landwehrstraße 94. Ob halbes Hähnchen, Currywurst oder Pommes: Die Stammkunden lieben die bewährten Rezepturen des Imbisses. Wahrscheinlich auch deshalb tut sich Inhaber Ismail Özdemir schwer damit, einen Nachfolger zu finden. Er arbeitete bereits sieben Jahre als Angestellter in dem Imbiss, als er ihn 1995 übernahm. Der große Wunsch: die Speisekarte soll unverändert bleiben - genau so wie die Kunden sie lieben.

Schon seit 2023 ist die Immobilie samt Imbiss und zwei dazugehörigen Wohnungen in Immobilienportalen zu finden. Nun ist eine neue Anzeige zu dem Imbiss im Internet aufgetaucht, zu einem deutlich reduzierten Preis. Im Sommer 2023 noch lag der Verkaufspreis für das Gebäude samt zweier Wohnungen, zu denen ein Garten und vier Stellplätzen gehören, bei 980.000 Euro. Jetzt hat der Besitzer den Preis auf 750.000 Euro reduziert.
Im August hatten wir zuletzt mit Betreiber Ismail Özdemir gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt gab es drei Kaufinteressenten und 22 Pacht-Interessenten. Doch niemand habe so richtig ins Profil gepasst. „Manche wollen zum Beispiel mehr Fertigprodukte anbieten“, sagte Özdemir damals. „Und das möchte ich einfach nicht.“
Das Gebäude des Restaurants an der Landwehrstraße wurde 1987 erbaut, das Grundstück umfasst 982 Quadratmeter. „Dabei wurde sehr viel Wert darauf gelegt, die ursprüngliche, bereits bekannte Architektur des Gebäudes zu übernehmen und zu optimieren“, heißt es in der Anzeige. Die Fläche des Restaurants beträgt laut Anzeige 168 Quadratmeter. Im Restaurant haben 44 Gäste Platz, im Außenbereich können 42 weitere Gäste sitzen.
Mittlerweile verfügt das Gelände über 13 Parkplätze. Im Zuge der Modernisierung des Gebäudes ab 2010 wurde es saniert, 2015 folgte eine Gas-Zentralheizung. Ein Energieausweis wird derzeit erstellt. Wer das Objekt kaufen will, der muss mit einer zusätzlichen Käuferprovision von 3,57 Prozent rechnen, inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Ansprechpartner ist in diesem Fall die von Bohlen Immobilien GmbH & Co. KG.
Wie auch immer es für das Grilleck Brinke weitergeht, viele Stammkunden wünschen sich, auch in Zukunft die bewährten Rezepturen genießen zu können. Betreiber Ismail Özdemir haben wir am Freitag leider nicht erreicht, die Immobilienagentur von Bohlen hat auf unsere Anfrage vom Mittwoch bisher leider nicht geantwortet.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 7. Dezember 2024.