
© Stolzenhoff
„Große Lust aufs Feiern“: Party-Locations in Werne so gut wie ausgebucht
Private Veranstaltungen
In der Corona-Krise sind wieder private Feiern unter gewissen Regeln erlaubt. Das sorgt dafür, dass auch die Party-Locations in Werne fast ausgebucht sind. Doch es gibt noch Hoffnung für Kurzentschlossene.
Diese Vorfreude, sie sei deutlich spürbar. „Man merkt, dass die Leute wieder sehr, sehr große Lust aufs Feiern nach langer Durststrecke haben“, sagt Dennis Stolzenhoff (37), einer der Geschäftsführer des gleichnamigen Catering-Unternehmens aus Lünen. Schon seit Wochen liefe der Betrieb wieder auf Hochtouren. Wochenende für Wochenende stehen endlich wieder private Veranstaltungen im Terminkalender. Darunter auch viele Events, die in den Werner Locations - Kolpingsaal, Hof Bleckmann, Panhoffs Tenne oder Gut Eickholt - stattfinden.
Es sind vor allem viele Hochzeiten, die nun nachgeholt werden, nachdem die Brautpaare die Feier im Lockdown absagen mussten oder nicht mit strengen Hygieneregeln feiern wollten. Viele, erzählt Dennis Stolzenhoff, wollten nun unbedingt ihre Party nachholen und nicht noch einmal ins nächste Jahr verschieben. Und das lässt sich einfach erklären.

Die Festscheune auf dem Hof Bleckmann ist eine beliebte Location für Hochzeiten. © Stolzenhoff
„Wenn man jetzt auf einer Hochzeit eingeladen ist, ist das für viele die erste größere Fete seit Langem. Das ist von der Atmosphäre her etwas ganz Besonderes“, beschreibt der 37-Jährige die Situation. Neben den vielen Feiern, die nun nachgeholt werden, gibt es aber auch neue Anmeldungen. Vor allem für Taufen oder zuletzt zur Konfirmation oder Kommunion. Aber auch immer mehr Privatleute möchten wieder ihren Geburtstag im größeren Rahmen feiern, so Stolzenhoff weiter.
Kurzfristige Umsetzung einer Feier möglich
Dass die Nachfrage an privaten Feiern steigt, könne man auch gut an der Zahl der Büfetts erkennen. Waren es Anfang Juni noch 15, seien es Ende Juni an einem Wochenende insgesamt 95 Büfetts gewesen, berichtet der Geschäftsführer. Neben den typischen Locations wird zunehmend auch wieder der Party-Service für Feiern auf privatem Gelände gebucht.
Wer nun noch im Sommer eine Feier plant, könne sich kurzfristig melden. Zwei bis vier Tage vorher würden ausreichen, sagt Dennis Stolzenhoff. Schließlich hätte man oft schon das Konzept für eine Feier, die dann doch abgesagt werden musste, noch in der Schublade liegen.

Dennis Stolzenhoff, einer der Geschäftsführer des gleichnamigen Catering-Unternehmens, sieht eine steigende Nachfrage an privaten Veranstaltungen. © Kathrin Hester
„Das ist natürlich eine große Herausforderung, weil wir alles frisch zubereiten und die Ware beschaffen müssen“, sagt Stolzenhoff. Dafür sei man zum Glück personell gut aufgestellt. „Wir haben während der Pandemie kaum jemanden verloren. Der größte Teil unserer insgesamt 250 Festangestellten ist aus der Kurzarbeit heraus“, sagt der Geschäftsführer. Spätestens im August soll das für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fall sein. Weil auch die Aushilfskräfte der Firma die Treue gehalten hätten, sei man „fast so leistungsstark wie 2019“, sagt Stolzenhoff.
Hof Bleckmann in Werne sehr beliebt und fast ausgebucht
Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nun wieder vor allem am Wochenende im Einsatz. Insbesondere die Feiern an Samstagen seien sehr beliebt, aber traditionell auch Termine wie etwa der 17.7. Doch selbst für diese besonderen Daten seien wieder Termine frei geworden aufgrund der Corona-Krise, sagt Stolzenhoff.
So seien Locations wie etwa Hof Bleckmann in Werne zwar sehr stark nachgefragt. Aber auch hier gibt es noch Lücken im Terminkalender. Das Ganze sei sehr dynamisch aufgrund der vielen Absagen aus dem vergangenen Jahr, erklärt Claudia Bleckmann. In der Location an der Wesseler Straße gibt es verstärkt wieder private Events, seitdem auch die Übernachtungen in den Gästezimmern wieder möglich sind. Hier werde gern beides in Kombination gebucht: die Feier und die anschließende Übernachtung.
Wer noch kurzfristig eine Party plant, sollte diese mindestes 10 bis 14 Tage zuvor mit der Catering-Firma Stolzenhoff absprechen. Doch auch wer noch kurzfristiger eine Feier planen möchte, müsse nicht tiefer in die Tasche greifen, sagt der Geschäftsführer Dennis Stolzenhoff. „Unsere Preise ändern sich dann nicht. Das wäre schwierig, dem Kunden zu vermitteln.“
- Bei Inzidenzwerten von unter 35 (der Kreis Unna liegt deutlich darunter) sind private Veranstaltungen erlaubt mit bis zu 250 Gästen im Freien und bis zu 100 Gästen in Innenräumen. Dabei gilt jeweils ein Negativtestnachweis und sichergestellte einfache Rückverfolgbarkeit, wobei die Pflicht zum Tragen einer Maske im Außenbereich und mit Sicherstellung der besonderen Rückverfolgbarkeit auch an Tischen im Innenbereich entfällt.
- Private Veranstaltungen auch in Form von Partys (also mit Tanzen) sind erlaubt ohne Verpflichtung zur Einhaltung des Mindestabstands und zum Tragen von Masken mit bis zu 100 Gästen im Freien und bis zu 50 Gästen in Innenräumen, jeweils mit Negativtestnachweis und sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit.
- Bei der Anzahl an Gästen werden diejenigen, die durchgeimpft oder genesen sind, nicht mitgezählt, sodass private Veranstaltungen auch im noch größeren Rahmen möglich sind.