Die 23-jährige Aileen Flamme stammt aus Werne, hat eine Ausbildung zur Justizfachangestellten gemacht. Die Arbeit in diesem Bereich war zeitaufwendig und fordernd. Mittlerweile arbeitet sie Vollzeit in einem Büro. Doch ihr Traum ist ein anderer: selbstständig sein, mit einem eigenen Schönheits-Salon. Dass sie tatsächlich seit Juni ein eigenes Ladenlokal für ihren „Beauty Point Leen“ hat, „das kam ganz spontan zustande“, sagt sie.
Ladenlokal in der Burgstraße
Es handelt sich um die Immobilie des früheren Frisörsalons „Cutting Room“ an der Burgstraße 11. „Anfang des Sommers habe ich gesehen, dass ein Nachmieter gesucht wird. Als ich das Schild sah, habe ich mich sofort mit einem eigenen Betrieb hier gesehen.“ Die 23-Jährige fackelte nicht lange. Am 1. Juni 2024 war die Schlüsselübergabe, am 1. Juli die Eröffnung. Da sie zunächst noch weiter Vollzeit arbeitet, verschönert sie die Weiblichkeit aus Werne in den Abendstunden und am Wochenende. Aber sie plant mehr.
„Es ist wirklich gut angelaufen, auch wenn es zunächst voll der Sprung ins kalte Wasser war“, sagt die Existenzgründerin. Der nächste Schritt steht im November an. Dann will sie in ihrem Büro-Job auf Teilzeit gehen und schon nachmittags Termine anbieten. „Das ist genau das, was ich machen möchte“, schwärmt sie.
Schön schon als kleines Mädchen
Ob sie schon als kleines Mädchen ein Faible dafür hatte? „Och, ja, ich hatte schon meine Schminktöpfe“, sagt sie und lächelt. Seit sie 17 oder 18 Jahre alt war, habe sie „eigentlich immer etwas rund um die Augen gemacht“. Und so war es naheliegend, dass sie als Erstes in der Beauty-Ausbildung im Oktober 2023 eine Schulung für Wimpernverlängerung gemacht hat. Im April 2024 folgten Wimpern- und Augenbrauen-Lifting. Mittlerweile bietet sie auch Zahnschönheit an, hierbei werden kleine Zahnsteinchen aufgeklebt. Ab November soll die Behandlung für Permanent-Make-up hinzukommen.

Den Schritt in die Selbstständigkeit mit eigenem Ladenlokal erleichterte ihr das Umfeld. „Mein Verlobter und meine Eltern haben tatkräftig mit angepackt bei der Renovierung und unterstützen mich sehr“, sagt sie. Ob sie sich vorstellen kann, ihren Beauty Point Leen einmal hauptberuflich zu betreiben? „Das würde ich mir wünschen. Es macht mir total Spaß, vor allem auch das Gespräch mit den Mädels.“ Tatsächlich sind es derzeit nur Frauen, die sie behandelt. Und was ist mit Männern? „Kein Problem“, sagt Aileen Flamme, „sie müssen sich nur melden“. Für die Terminvergabe hat sie einen eigenen Whatsapp-Business-Kanal eingerichtet unter 0176/23320074.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 15. September 2024.
Sorge um Lärm und Dreck in Werne: Konstruktive Diskussion bei Info-Abend zur RCS-Erweiterung
Spannende Aktion auf der Sim-Jü 2024 in Werne: Ausbildungs-Börse im Riesenrad
Bernhard Hülsbusch geht nach 52 Jahren in Rente: „Mit 66 Jahren ist lange noch nicht Schluss....“