Für einige Geschäfte in Werne ist der Wochenstart wohl kein schöner gewesen. Zwischen Samstagnachmittag (17. Februar) und Dienstagmorgen (20. Februar) sind bisher unbekannte Täter in mehrere Geschäfte in der Innenstadt eingebrochen – oder haben es zumindest versucht. Ob die Einbrüche von den gleichen Personen begangen wurden, kann Vera Howanietz, Pressesprecherin der Kreispolizeibehörde Unna, weder bestätigen noch dementieren. „Es gibt die Wahrscheinlichkeit, dass es dieselben Personen waren. Aber wir können es zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen”, so die Pressesprecherin im Gespräch mit der Redaktion.
Dementsprechend ermittelt die Polizei in alle Richtungen. „Vielleicht waren es auch zwei Gruppen, die sich abgesprochen haben. Wir wissen es noch nicht”, so Howanietz.
Einbruchserie in Werne
Zunächst versuchten Einbrecher in ein Friseurgeschäft am Markt und eine Schneiderei an der Südmauer einzubrechen, was ihnen allerdings nicht gelang. In der Nacht auf Dienstag versuchten die Täter, in zwei Blumengeschäfte einzubrechen. In einem wurde den Lagerraum durchsucht, nach ersten Feststellungen wurde aber nichts entwendet. „Der Versuch, die Kasse aufzubrechen, misslang”, erklärt Howanietz.
Der Versuch beim zweiten Blumengeschäft missglückte. Anders bei einem Versicherungsbüro in der Bonenstraße. „Hier drangen die Einbrecher durch ein Fenster in das Gebäude ein und durchsuchten mehrere Schränke. Dabei entwendeten sie Laptops”, so die Pressesprecherin.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach den Tätern. Hinweise können an die Polizei in Werne unter (02389) 92 13 420 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de gegeben werden.