Zu gleich zwei Einbrüchen ist es am Mittwoch (22. Januar) in Werne gekommen. Die erste Tat ereignete sich laut der zuständigen Kreispolizeibehörde Unna in der Zeit zwischen 17.05 Uhr und 18.20 Uhr. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einer Wohnung an der Horster Straße. Dafür haben sie im Erdgeschoss eine Balkontür aufgehebelt, wie eine Sprecherin der Polizei erklärt. Die Räumlichkeiten im Inneren wurden durchsucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand haben sie Schmuck und Geld entwendet. Die Höhe des Schadens – sowohl an der Tür als auch durch den Diebstahl der Wertgegenstände – ist aktuell noch nicht bekannt.
Fast im gleichen Zeitraum, zwischen 17.45 Uhr und 20.15 Uhr, kam es zu dem zweiten Einbruch. Diesmal an der Straße „Am Freien Stuhl“. Nachdem ein Täter auf einen Balkon gelangt war, hebelte er ein Fenster auf und konnte so in die Hochparterrewohnung eindringen und dort Schmuck entwenden. In beiden Fällen ist die Polizei für ihre Ermittlungen auf Hinweise möglicher Zeugen angewiesen. Daher werden Menschen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, gebeten, sich an die Polizei Werne (Tel. (02389) 921 3420 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de) zu wenden. Ob es sich hier um die gleichen Täter handelt, kann Polizeisprecherin Nadine Richter aktuell nicht sagen. Man ziehe diese Möglichkeit aber bei den Ermittlungen in Betracht.
Erst am Wochenende war es an der Straße Brinkhof zu einem ähnlichen Einbruch gekommen. Auch dabei drangen Unbekannte über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus. Wie im aktuellen Fall wurde Schmuck gestohlen.