Bislang unbekannte Täter sind am Wochenende in das Fitness-Studio Clever Fit am Moormannplatz eingedrungen. Sie waren auf Beutezug, durchwühlten Schubladen und Schränke. Das hatte auch Auswirkungen auf die Sportler des erst kürzlich eröffneten Studios.
Die Unbekannten sind zwischen Sonntag, 10. September 2023, gegen 23 Uhr, und Montag, 11. September, 5.40 Uhr, in das Studio eingebrochen. Sie durchsuchten den Betrieb und stahlen ersten Erkenntnissen zufolge Bargeld sowie das Studio-Handy.
Zwei Stunden später gestartet
Der Einbruch hatte auch Folgen für die Mitglieder des Studios. „Wir konnten erst zwei Stunden später als sonst starten“, sagt eine Mitarbeiterin im Gespräch mit der Redaktion. Die Kriminalpolizei war vor Ort und sicherte Spuren. Außerdem mussten die Folgen des Einbruchs beseitigt werden. Dann erst standen die Sportflächen am Montag zur Verfügung.
„Im Großen und Ganzen ist ja nichts allzu Schlimmes passiert. Aber das war natürlich erstmal ein Schock“, sagt Studioleiter Stephan Schmidt. Besonders kurios: Die Einbrecher scheinen vor allem an Essbarem interessiert gewesen zu sein. So tranken sie Getränkedosen aus, griffen bei den Süßigkeiten zu und klauten am Ende auch 500 Wasser-Eis. „Die hatten wir noch von einer Promo-Aktion“, sagt Schmidt. „Was die damit wollten, kann ich auch nicht sagen.“
Sind die Täter schon gefasst?
Zumindest eine gute Mitteilung kann Stephan Schmidt machen: Die zwei Täter sollen gefasst worden sein. „Soweit ich weiß, streiten sie den Einbruch ab“, so der Studioleiter. „Aber bei denen wurde auch das Studio-Handy gefunden, das wir mittlerweile wieder haben.“ Die Polizei bestätigt die Aussage von Schmidt: „Wir gehen von zwei Verdächtigen aus, einer davon ist erst 13 Jahre alt.“ Um das Verfahren besser aufklären zu können, suche man trotz der Hinweise auf die mutmaßlichen Täter weitere Zeugen, sagt Polizeisprecher Bernd Pentrop. „Wer Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bei der Wache Werne unter der Rufnummer (02389) 921-3420 melden.“
Zweiter Einbruch in der Nähe
Vermutlich sind die beiden Tatverdächtigen auch für einen zweiten Einbruch, ebenfalls am Moormannplatz, verantwortlich. Auf Anfrage bestätigt Polizeisprecher Pentrop, dass es in der Nacht zu Montag, 11. September, einen weiteren Einbruch nur einen Steinwurf vom Fitness-Studio Clever fit entfernt gegeben habe. Die Täter drangen in die Eisdiele Venezia ein. Über die genaue Schadenshöhe sei derzeit nichts bekannt.
Reine Spekulation ist es, dass die Täter in der Eisdiele keine Beute fanden und dann im Fitness-Studio die 500 Wasser-Eis mitgehen ließen.
Einbruch in Werner Restaurant: Polizei sucht Zeugen
Einbruch in Lagerhalle in Werne: Polizei und Diensthund erwischen Täter auf frischer Tat