Am Freitag vor Weihnachten (23. Dezember) veröffentlicht der Kreis Unna zum letzten Mal die genauen Coronazahlen für alle Städte im Kreisgebiet. Damit können ab kommender Woche keine genauen Infektionszahlen mehr für Werne veröffentlicht werden. Seit dem 26. Februar 2020 hatte der Kreis auf seiner Website unter der Woche täglich die aktuellen Infektionszahlen für alle zehn Städte aufgelistet.
Die Einstellung der genauen Erfassung für alle Kreisstädte begründet der Kreis in einer Pressemitteilung unter anderem mit der abnehmenden Relevanz der Zahlen. „Für diese Entscheidung gibt es mehrere Gründe wie die stetig abnehmende Relevanz der Zahlen und die immer größer werdende Dunkelziffer der Infizierten, nachdem nur noch PCR-Test bestätigte Infektionen gezählt werden. Die Kreisverwaltung Unna kann durch diese Maßnahme die Kräfte, die bislang in der Auswertung auf die einzelnen Kommunen gebunden waren, wieder an anderer Stelle einsetzen“, heißt es vonseiten der Kreisverwaltung.
136 positive PCR-Tests
Auswertungen über das Infektionsgeschehen im Kreis Unna können Interessierte nach wie vor über die Website des Landeszentrums für Gesundheit finden. Eine Übersicht und einen Vergleich zu anderen Städten und Kreisen in Deutschland ist unter corona.rki.de zu finden.
In Werne haben sich für Freitag, 23. Dezember, laut des Gesundheitsamtes im Kreis 26 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. In der gesamten letzten Woche waren es 136 positive PCR-Testergebnisse. Seit Beginn der Datenerfassung haben sich in Werne genau 12.300 Menschen positiv getestet. Im Kreis Unna haben sich am Freitag nochmal 180 Menschen mit Corona infiziert. Insgesamt sind damit 155.180 im Kreis nachgewiesen worden.
Kein weiterer Todesfall
Einen weiteren Todesfall gab es am Freitag weder in Werne noch im gesamten Kreis. 745 Menschen sind bislang an den Folgen einer Corona-Infektion im Kreis Unna gestorben. Davon 86 in Werne. Der letzte Todesfall in der Lippestadt ereignete sich am 6. Dezember.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Werne steigt zum Ende der Woche nochmal von 408,5 am Donnerstag auf 455,38 an. Im gesamten Kreis sinkt die Inzidenz dagegen. Im Vergleich zum Vortag fällt der Wert von 401,7 auf 391,8.
Die Intensivstationen im Kreis Unna sind zum Wochenende zu 6,96 Prozent mit Corona-Patienten belegt. Sieben Menschen befinden sich aktuell mit Corona auf der Intensivstation. Am Donnerstag waren es noch sechs Personen. Nach wie vor werden fünf Menschen in den Krankenhäusern aktuell im Zusammenhang mit Corona invasiv beatmet. Die sieben Tage-Hospitalisierungsrate in Nordrhein-Westfalen liegt am Freitag bei 13,64 Prozent und steigt zum Wochenende nochmal etwas an.
Coronavirus: Die Lage in Werne und Herbern im Überblick
Verwirrung um neue Corona-Besuchsregeln: Testzentrum Werne klärt über Bestimmungen auf
Nach fast drei Jahren: Kreis Unna stellt Corona-Statistik ein