Bei der Kommunalwahl im September 2025 wird nicht nur der Stadtrat von Werne neu gewählt, sondern auch der Bürgermeister. Amtsinhaber Lothar Christ tritt nicht mehr an. Andere Parteien haben bereits ihre Kandidaten nominiert. Nicht so die stärkste Partei in Werne, die CDU. Sie will erst im Januar nach einer Mitgliederversammlung ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten bekanntgeben. Doch offenbar ist eine Vor-Entscheidung bereits gefallen.
Wie diese Redaktion aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, soll es ein männlicher Kandidat sein. Es ist jemand, den politische Beobachter bislang nicht auf der Karte hatten. Denn als aussichtsreiche, christdemokratische Kandidaten galten bislang die politisch erfahrene Unternehmerin und CDU-Fraktionsvorsitzende Uta Leisentritt und der mit 30 Jahren im Stadtrat ebenfalls sehr erfahrene, stellvertretende Bürgermeister Jörg Weber.

Dr. Thomas Neubourg
Doch den internen Informationen zufolge soll ein in politischen Kreisen eher unbekannter Aspirant das Bürgermeister-Amt für die CDU gewinnen: Dr. Thomas Neubourg. Insidern ist er bekannt als aktives Mitglied im Lions-Club Werne an der Lippe. Dort war er vor rund zehn Jahren Präsident, engagiert sich derzeit als Sekretär bei den Lions.
Neubourg hätte offenbar Zeit, den Job als Bürgermeister zu übernehmen. Denn er hat Anfang des Jahres 2024 seine Pharma-Firma in Greven „Neubourg Skin Care“ an ein schwedisches Unternehmen verkauft und auch die Geschäftsführung des Betriebes abgegeben. Auf eine Anfrage dieser Redaktion zu der Personalie sagt CDU-Fraktionssprecherin und Vize-Parteichefin Uta Leisentritt: „Woher haben Sie denn diesen Namen?“ Nein, das könne sie nicht bestätigen, „es sind so viele Namen im Umlauf. Wir entscheiden im Januar auf einer Mitgliederversammlung.“
Zwei Kandidaten schon bekannt
Nachdem Bürgermeister Lothar Christ nach 16-jähriger Amtszeit nicht mehr antreten wird, werden die Karten um das höchste Amt in Werne neu gemischt. Die Grünen gehen mit Benedikt Striepens ins Rennen, der bereits mehrere Male als Kandidat um das Amt gekämpft hat. Und die Freien Demokraten schicken mit Christoph Dammermann ebenfalls ein bekanntes Werner Gesicht in den Wahlkampf.
Die SPD hat sich in Sachen BM-Kandidatin oder -Kandidat noch nicht positioniert. „Wir befinden uns immer noch in der Findungsphase und haben uns noch auf keinen Kandidaten festgelegt“, sagt Sven Linnemann, Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes Werne. Zunächst müssten die Wahlbezirke in Werne neu verabschiedet werden, was erst im neuen Jahr passieren werde. Aktuell sehe es eher danach aus, dass im ersten Quartal 2025 ein Kandidat oder eine Kandidatin nominiert werde. Damit ist klar, dass die Sozialdemokraten einen eigenen Bewerber ins Rennen um den Posten des Bürgermeisters schicken.
Die CDU versucht es offenbar nun mit einer frischen Personalie, wie sie es im Jahr 2020 bereits mit Dominik Bulinski gezeigt hat. Doch der in Werne wenig bekannte Bulinski hatte gegen den etablierten parteilosen Amtsinhaber Lothar Christ damals keine Chance und erreichte mit 26,743 Prozent nicht einmal die Hälfte der für Christ abgegebenen Stimmen (56,34 Prozent).
Neuer Bürgermeister-Kandidat für Werne: FDP schickt bekannten Politiker ins Rennen
Bürgermeister-Wahl in Werne: Bei der CDU drängt sich nun ein zweiter Name auf
Bürgermeister für Werne: Wer wird am 14. September 2025 Nachfolger von Lothar Christ?