Am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne herrschte Donnerstagmittag, 31. August 2023, große Aufregung. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, warnte mit einem schrillen, fortdauernden Alarmton. Aus verschiedenen Ausgängen strömten Schülerinnen und Schüler ins Freie, dirigiert von ihren Lehrern. Die Evakuierung lief ruhig und geordnet ab, „alle Lehrer und Schüler sind draußen“, sagte gegen 11.40 Uhr Schulleiter Jürgen Artmann im kurzen Gespräch mit der Redaktion.
Er konnte auch gleich Entwarnung geben: „Ein Feuer oder ähnliches gibt es nicht.“ Was die Brandmeldeanlage ausgelöst hat, war zu dem Zeitpunkt noch unklar, der Einsatz lief noch, soeben war die Feuerwehr eingetroffen.

Verschiedene Auslöser denkbar
Als Ursache wäre zum Beispiel verbotenes Rauche denkbar, ein technischer Defekt oder auch ein mutwilliges Auslösen der Anlage. Die Freiwillige Feuerwehr Werne betrat gegen 11.45 Uhr mit der Schulleitung das Gebäude, um die Brandmeldeanlage zu inspizieren. „Im Kellerbereich hat ein Melder ausgelöst, Feuer oder Rauch konnten wir aber nicht feststellen“, sagte nach dem Einsatz Feuerwehr-Sprecher Robin Nolting auf Anfrage der Redaktion. Die Ursache für den Alarm konnte auch die Wehr nicht feststellen.
Die kurzfristige Räumung der Schule lief vermutlich auch deshalb so schnell und ruhig, weil es erst am Dienstag eine Übung dazu gegeben hatte.
Auslastung der Feuerwehr in Werne: Lässt sich die Zahl der Einsätze reduzieren?
Rettungswagen aus Werne bei Unfall beschädigt: Leiter: „Mussten uns Ersatzfahrzeug leihen“