Brand auf Rewe-Parkplatz in Werne Unbekannte haben Container angezündet

Brand auf Rewe-Parkplatz: Unbekannte haben Container angezündet
Lesezeit

Ein brennender Papiercontainer, der 1000 Liter fasst, hat in Werne nicht nur die Feuerwehr auf den Plan gerufen, sondern beschäftigt jetzt auch die Polizei. Die hat im Folgenden nämlich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet. Wie die Kreispolizeibehörde Unna mitteilt, hat sich die Tat am Samstagabend (29. März) gegen 22.40 Uhr auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes an der Alte Münsterstraße abgespielt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde umgehend alarmiert, die einen Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet haben.

Wie Tobias Tenk, der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr, auf Anfrage der Redaktion erklärt, habe der Brand nicht auf das Gebäude und die direkt angrenzenden Abfallcontainer übergegriffen. Der betroffene Container wurde abschließend mit Schaum geflutet, um die letzten Glutnester endgültig zu ersticken. Die angrenzenden Behälter sowie die Fassade wurden auf ihre Temperatur mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Bei dem Feuer ist niemand verletzt worden. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr sowie die Polizei. Einsatzende konnte gegen 23.20 Uhr gemeldet werden.

Keine Brandstiftung

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Werne zu melden. Das geht telefonisch unter den Nummern 02389/9213420 oder 02303/9210 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de.

Die Polizei ermittelt übrigens wegen Sachbeschädigung statt wegen Brandstiftung, weil nur ein Papiercontainer angezündet wurde. Bei Brandstiftung geht es um Brände, die beispielsweise an Gebäuden, Lagern, Wäldern und Autos gelegt wurden. Während dort das Strafmaß zwischen sechs Monaten und fünf Jahren liegt, gibt es im Falle einer Sachbeschädigung durch Feuer nur eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe.