Feuerwehr in Werne
Brand im Mehrfamilienhaus Stockumer Straße: Dunst-Abzugshaube in Flammen
Wegen eines Feuers in einem Mehrfamilienhaus musste die Werner Feuerwehr am Sonntag zur Stockumer Straße ausrücken. In einer Küche hatte angebranntes Essen eine Dunstabzugshaube entzündet.
Gegen 14 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Sonntag (31. Juli) an die Stockumer Straße alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhaus brennen. Schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brandrauch deutlich erkennbar. Er drang aus einem Fenster im zweiten Stock nach draußen.
Wie sich herausstellte, hatte angebranntes Essen in der Küche die Dunstabzugshaube entzündet. „Diese führte zu einer starken Verrauchung der Küche und der Wohnung“, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr. Glücklicherweise sei keine Person verletzt worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hätten alle Bewohner bereits vor dem Mehrfamilienhaus gestanden.
Schnelles Eingreifen verhinderte Ausbreitung des Feuers
„Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges ging unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr über das Treppenhaus in die Küche der Brandwohnung vor, löschte die Essensreste und entfernte die Dunstabzugshaube. Die Drehleiter stellte sicherheitshalber eine sogenannte Anleiterbereitschaft her und positionierte den Korb von außen direkt vorm Fenster des Brandraumes. Die nachrückenden Kräfte stellten den Sicherheitstrupp und bauten eine Wasserversorgung auf“, schreibt die Feuerwehr in ihrer Mitteilung.Die Reste der verkohlten Dunstabzugshaube. © Feuerwehr Werne
Die Feuerwehr am Einsatzort an der Stockumer Straße. © Feuerwehr Werne