Blumen gehören fest ins Repertoire eines jeden Wochenmarkts. So natürlich auch in Werne. Und dieser fest eingeplante Stand ist seit mittlerweile fünf Jahren Blumen Berndt aus Dortmund-Huckarde. Über zu wenig Kunden muss sich der Händler Detlef Nolte definitiv nicht beschweren: Die Werner kaufen gerne ihre Blumen auf dem Markt.
Detlef Nolte kann das verstehen. „Blumen machen ja auch glücklich“, sagt er und lacht. Dann erklärt er: „Blumen ziehen die Menschen an, das merkt man. Es sind auf jeden Fall immer Menschen da und wir sind auch ganz gut frequentiert hier in Werne.“
Detlef Nolte weiß ganz genau wovon er redet, schließlich ist er nicht nur in Werne unterwegs. „Wir machen sehr viele Märkte, sind auch sonntags unterwegs“, erklärt er die Dimensionen bei dem Dortmunder Blumenhändler. Dabei beschränkt sich das Verkaufsgebiet nicht nur auf die Region: „Wir sind in ganz Nordrhein-Westfalen auf den Märkten.“
„Ein entspannter Markt“
Für den Werner Markt hat Detlef Nolte aber nochmal besonders lobende Worte übrig. „Werne ist ein schöner, ein entspannter Markt“, sagt er. „Die Leute sind hier wirklich sehr angenehm. Das merkt man auch, wenn man das mit anderen Städten vergleicht.“
Auf dem Markt in Werne steht Detlef Nolte dienstags und freitags – und das fast das ganze Jahr. „Im Winter machen wir immer Pause auf dem Markt“, erklärt er. Bedeutet: Im Januar und Februar kommt Blumen Berndt nicht nach Werne, ab März dann aber regelmäßig – und das nun bereits seit fünf Jahren. In denen hat sich einiges getan.

Während einige Markthändler über Corona natürlich ihre Probleme mit ausbleibender Kundschaft hatten, hat Detlef Nolte davon nichts gespürt – im Gegenteil. „Es war sogar zu Corona-Zeiten noch ein bisschen stärker frequentiert, weil Pflanzen ein großes Thema waren bei den Leuten. Jetzt sind wir mit dem Level aber wie vor Corona, das ist für uns der normale Bereich.“
Das Sortiment verändert sich am Blumenstand bekannterweise ganz natürlich über das Jahr. „Man hat immer Saisonware, im Frühjahr, Sommer und Herbst. Nur im Winter machen wir ja Pause. Das Sortiment variiert und auch die Nachfrage verändert sich natürlich über das Jahr.“
Derzeit gibt es zwei große Gewinner bei Blumen Berndt, nach denen die Nachfrage ganz besonders groß ist. „Die Stauden gehen gut, die sind mehrjährig und winterfest“, erklärt Detlef Nolte. „Und sonst kaufen die Leute natürlich auch die Eyecatcher, das sind dann zum Beispiel Dahlien“, sagt er und schaut auf das Farbenmeer, das den Blumenstand auf dem Markt eben ausmacht.
