Die Bahnhofstraße in Werne ist zwischen dem Kreisverkehr Ottostraße nahe des Aldi-Marktes und der Kreuzung Penningrode seit Dienstag (2.5.) in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt – und wird das auch noch für eine längere Zeit bleiben. Das bestätigte Michael Laschitza aus der Abteilung Straßen und Verkehr der Stadt Werne auf Anfrage dieser Redaktion.
Laschitza: „Die Straße ist gesperrt, weil auf der Ecke gebaut wird.“ Das Problem: Bei der besagten Stelle handele es sich bereits um einen Unfallschwerpunkt, Radfahrer seien dort schon mehrfach verunfallt. Deswegen habe man sich dazu entschlossen, den Bereich von einem Verkehrssicherer gemeinsam mit dem Bauherren absperren zu lassen.

Sperrung bis Jahresende
Die Sperrung soll laut Laschitza bis zum Ende des Jahres bestehen bleiben. Je nach Baufortschritt sei es durchaus möglich, dass diese jedoch auch schon vorher wieder aufgehoben wird.
“Es haben sich im Vorfeld schon abenteuerliche Dinge abgespielt, weil es nicht richtig abgesichert war“, so Laschitza. Ein Beispiel: Bei der Anlieferung von Gerüsten sei der sich dort befindliche gestrichelte Radweg von Autos blockiert worden. Dann standen die Gerüste auf dem Fußgängerweg, sodass Passanten auf die Straße ausweichen mussten. Die Sperrung soll nun eine reibungslose Anlieferung von Baumaterialien gewährleisten und mögliche Unfälle vermeiden.
